Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnen von Monaten

Berechnen von Monaten
17.07.2003 15:53:49
Frank
Ich sitze hier vor folgendem Problem... Um gewisse Sachen auf Wiedervorlage zu setzen, reicht mir ein Monat... eine tagesgenaue Wiedervorlage ist nicht nötig....
Die Tabelle sieht in etwa so aus:
Prüfung Jan 03

Wiedervorlage (die Monate zwischen Prüfung und Wiedervorlage hängen von Faktoren
ab und werden über eine Wenn-Dann-Funktion ermittelt)
Meine Frage: Was muss ich tun, damit ich bei einer Wiedervorlage von z.B. 12 Monaten ein Ergebnis in Form von "Jan 04" erhalte.
Danke für Hilfe
Gruss, Frank Müller

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnen von Monaten
17.07.2003 16:02:07
Hajo_Zi
Hallo Frank
AW: Berechnen von Monaten
17.07.2003 17:16:45
ingo
Hallo Frank
wenn es sich bei Deinen Vorgaben um text handelt, der Excelkonform ist, kannst Du folgende Formel nutzen:
in C4 steht z.B. "jan" und in d4 steht "03" (als text)
in c1 steht die anzahl der differenzmonate, die addiert werden soll.
dann gilt für die monate:
=TEXT(DATUM(WERT($D$4);MONAT("01"&$C$4&"00")+$C$1;1);"MMM")
und für das jahr:
=TEXT(DATUM(1900+(WERT($D$4)<=20)*100+WERT($D$4);MONAT("01"&$C$4&"00")+$C$1;1);"JJ")
(die formel berechnet das neue Jahr für Eingabewerte zwischen 0 und 99, wobei 0-20 als
2000-2020 u 21-99 als 1921-1999 interpretiert werden
Vielleicht hilft dir die lösung ja weiter
Gruß Ingo

Anzeige
AW: Berechnen von Monaten
17.07.2003 16:00:56
Stephan
=A1+365
wobei A1 = Prüfungsdatum

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige