Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mauszeiger nur noch ein Kreuz - kein Pfeil

Mauszeiger nur noch ein Kreuz - kein Pfeil
18.07.2003 23:14:38
Hans Juergen
Hallo Forum,
nach den schnellen Hilfen aus diesem Forum bei meinen ersten Fragen möchte ich Euch noch mal mit einem kleinen Problem beschäftigen:
Seit einiger Zeit ist mein Cursor in allen Exceltabellen nur noch ein Kreuz (hohl in der Mitte). Normalerweise zeigte sich doch, zumindest wenn ich auf den Rand eines markierten Feldes ging, ein Pfeil, mit dem man z.B. die Zelle verschieben konnte.
Wie bekomme ich meinen normalen Cursor wieder und wie ist es zu diesem stark eingeschränkten Cursor gekommen?
Schönes Wochenende wünscht
Hans Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mauszeiger nur noch ein Kreuz - kein Pfeil
18.07.2003 23:27:30
RAnton
Hallo Jürgen,
das steht in der Hilfe
In diesem Beispiel wird der Mauszeiger in einen I-Mauszeiger geändert und nach einer Pause wieder in den Standardzeiger umgewandelt.

Sub ChangeCursor()
Application.Cursor = xlIBeam
For x = 1 To 1000
For y = 1 to 1000
Next y
Next x
Application.Cursor = xlDefault
End Sub

Vielleicht hilfts
Gruß
RAnton

AW: Mauszeiger nur noch ein Kreuz - kein Pfeil
19.07.2003 16:17:26
Hans Juergen
Danke auch Dir, aber mit dem Einschalten von Drag+Drop ist mein "altes" Cursorverhalten wieder da, brauche daher kein Programm.
Gruß
Hans Jürgen

AW: Mauszeiger nur noch ein Kreuz - kein Pfeil
18.07.2003 23:26:46
Ramses
Hallo,
Auf Verdacht:
Extras - Optionen - Register "Bearbeiten" >> Option "Drag und Drop von Zellen aktivieren"
Gruss Rainer

Anzeige
Danke - das war das Problem!
19.07.2003 16:15:20
Hans Juergen
Ich weiss zwar nicht, wer oder was mir das Drag+Drop ausgeschaltet hat, aber jetzt ist alles wieder ok.
Gruß
Hans Jürgen

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Mauszeiger zurücksetzen


Inhaltsverzeichnis


Problemdefinition

Ein Benutzer meldet, dass der Cursor in allen Exceltabellen nur noch als hohles Kreuz angezeigt wird. Normalerweise ändert sich der Cursor zu einem Pfeil, wenn man über den Rand einer markierten Zelle fährt, was das Verschieben der Zelle ermöglicht. Der Benutzer möchte wissen, wie er den normalen Cursor wiederherstellen kann und wie es zu diesem eingeschränkten Cursor gekommen ist.


Ursache des Problems

Das beschriebene Verhalten tritt auf, wenn der "Zellbereich verschieben" Modus in Excel aktiviert ist. Dieser Modus wird aktiviert, wenn man die 'F2'-Taste drückt oder auf eine Zelle doppelklickt und dann die Maus bewegt.


Lösung des Problems

Um wieder zum normalen Modus zu gelangen, kannst du eine der folgenden Aktionen ausführen:

  1. Drücke die 'Esc' Taste auf deiner Tastatur.
  2. Klicke auf eine andere Zelle.
  3. Drücke 'Enter' auf deiner Tastatur.

Tipps

Es ist auch möglich, dass die 'F2' Taste auf deiner Tastatur klemmt oder dass es ein Problem mit deiner Maus gibt. Überprüfe deine Hardware, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.


Zusammenfassung

Das Problem des Benutzers, bei dem der Cursor in Excel nur als hohles Kreuz angezeigt wird, tritt auf, wenn der "Zellbereich verschieben" Modus aktiviert ist. Dieser Modus kann durch Drücken der 'F2'-Taste oder durch Doppelklicken auf eine Zelle und Bewegen der Maus aktiviert werden. Um wieder zum normalen Modus zu gelangen, kann man die 'Esc'-Taste drücken, auf eine andere Zelle klicken oder 'Enter' drücken. Es ist auch ratsam, die Hardware zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige