Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox Auswahl Tabellenblatt Zeile aktivieren

Listbox Auswahl Tabellenblatt Zeile aktivieren
21.07.2003 13:23:25
René P.
Hallo Excel-Freunde,
ich habe in einer Userform eine multiple Listbox,die per Initialize-Ereignis mit allen Tabellendaten gefüllt wird und welche ich per Click-Ereignis in verschiedene Textfelder einlese. Dort können dann die Daten geändert werden. Wie kann ich mit dem Click-Ereignis erreichen, dass die ausgewählte Zeile in der Listbox auch gleich in meinem Tabellblatt aktiviert wird, so dass die Änderungen, die ich in den Textfeldern mache, genau in diese Zeile zurückgeschrieben werden?
MfG
René

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Auswahl Tabellenblatt Zeile aktivieren
21.07.2003 13:47:57
Nepumuk
Hallo René,
und woher soll Excel wissen, aus welcher Zelle der Listboxeintrag stammt? Da musst du die Zelladresse schon mit in deine Listbox schreiben. Wenn wir jetzt noch wüssten, wie der Code aussieht, mit der du die Listbox füllst, wäre es leichter deinen Code zu modifizieren.
Gruß
Nepumuk

AW: Listbox Auswahl Tabellenblatt Zeile aktivieren
21.07.2003 14:31:09
René P.
Hallo Nepomuk,
mit diesem Code fülle ich die Liste:

Private Sub UserForm_Initialize()
'Kundenliste füllen
Dim lZ As Long, WS As Worksheet
Set WS = Tabelle1
lZ = 65536
If WS.[a65536] = "" Then lZ = WS.[a65536].End(xlUp).Row
lstKundenliste.RowSource = "Tabelle1!A2:K" & lZ
End Sub

und mit diesem Code lese ich die Daten in die verschiedenen Textboxen:

Private Sub lstKundenliste_Click()
With lstKundenliste
txtAenAnrede = .List(.ListIndex, 0)
txtAenVorname = .List(.ListIndex, 1)
txtAenNachname = .List(.ListIndex, 2)
txtAenStrasse = .List(.ListIndex, 3)
txtAenPLZ = .List(.ListIndex, 4)
txtAenStadt = .List(.ListIndex, 5)
txtAenMarke = .List(.ListIndex, 6)
txtAenTyp = .List(.ListIndex, 7)
txtAenKennzeichen = .List(.ListIndex, 8)
txtAenFGN = .List(.ListIndex, 9)
txtAenGarantie = .List(.ListIndex, 10)
End With
End Sub

Gruss René

Anzeige
AW: Listbox Auswahl Tabellenblatt Zeile aktivieren
21.07.2003 15:08:32
René P.
Danke erstmal.
Gruß René

AW: Listbox Auswahl Tabellenblatt Zeile aktivieren
21.07.2003 14:41:26
Nepumuk
Hallo René,
ist ja einfacher als ich dachte. Die Zeilennnummer ist lstKundenliste.ListIndex + 2 die Spalte ergibt sich aus der Textbox in der du änderst. Zum zurückgeben der Werte in die Tabelle muss die Zelle nicht aktiviert werden.
Beispiel für txtAenPLZ:
WS.Cells(lstKundenliste.ListIndex + 2, 5) = txtAenPLZ
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige