Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Horizontalbildlaufleiste

Horizontalbildlaufleiste
21.07.2003 19:47:32
ebo
Einen herzliches Hallo an alle,

Betriebssystem: XP

Folgende Frage:
Die Vertikal- und Horizotal-Bildlaufleiste ist aktiv.
Per VBA wird der Vollbildschirmmodus aktiviert.
Nun verschwindet die Horizontal-Bildlaufleiste.
Erst wenn die Menüleite (mit Startbutton) verschoben wird, erscheint die Horizontal-Bildlaufleiste wieder.

Welche Einstellung, Obtion oder VBA-Befehl muss erfolgen, dass dieser Mist nicht mehr passiert.

Ich bedanke mich für das Interesse und verbleibe in Hoffung auf Hilfe.

Ebo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Horizontalbildlaufleiste
21.07.2003 20:52:10
Jörg Gradert
Hallo Ebo,
Rechtsklick auf die Startleiste in der Mitte im leeren Bereich, Mausmenü Eigenschaften.
Wähle den Menüpunkt "Immer im Vordergrund halten" ab.
Dann verschwindet die Startleiste im Vollbildmodus von EXCEL hinter dem Tabellenblatt.

Gruß Jörg


AW: Horizontalbildlaufleiste
21.07.2003 20:56:47
ebo
Hallo Jörg,

das wäre zu einfach:-)
Spaß beiseite. Diese Einstellung liegt vor.

ebo


AW: Horizontalbildlaufleiste
21.07.2003 21:43:29
HerbertH
Hallo ebo,
vielleicht hilft dir das weiter:


Gruß Herbert


AW: Horizontalbildlaufleiste
22.07.2003 01:49:32
ebo
Hallo Herbert,

es ist nett, das du mir geantwortet hast. Leider ist das auch nicht die richtige Lösung! Beim Vollbildschirmmodus verschwindet einfach die Horizontalbildlaufleiste hinter die Taskleiste. Eigendlich sollte man meinen, wie bereits Jörg sagte, die Taskleiste immer im Vordergrund einzustellen, würde das Problem beheben. Aber das funktioniert leider auch nicht. Es ist auch kein Problem von meinem PC, da ich auf verschiedenen anderen PC`s den selben Effekt habe. Die Lösung, die Du mir als VBA zu gesand hast, hat leider den Hacken, das einerseits die Tabelle nach links Rückt und andererseits haben wir bei uns unterschiedliche Bildschirmauflösungen.

Wenn Du aber noch eine weitere Lösung aus dem Ärmel schütteln könntes, wäre ich dir sehr verbunden.

Mit freundlichem Gruß

Ebo


Anzeige
AW: Horizontalbildlaufleiste
22.07.2003 12:27:36
HerbertH
Hallo Ebo,
also bei mir hat das funktioniert,du mußt halt gegebenenfalls
die Werte im Makro an deine Bedürfnisse anpassen.
mehr kann ich dazu auch nicht mehr beitragen.
Aus welchem speziellen Grund willst oder mußt du eigentlich
im Vollbildmodus arbeiten?
Gruß Herbert


AW: Horizontalbildlaufleiste
22.07.2003 16:21:11
ebo
Danke Herbert für deine Hilfe.
Wie ich bereits zu Jörg meinte, finde ich dieses Forum sehr gut, da man Hilfe und Anregungen innerhalb kurzer Zeit erhält.

Zu Deiner Frage, ich entwickle für innerbetrieblich Belange (Urlaubsantrags- und Übersichtsprogramm, Planung- und Betriebswirtschaftliche Auswertungen etc.) in Excel sowie in Access. In der Hauptsache sind Matrix und Datenbank Programmierungen erforderlich.

Es gibt aber auch Anwendungen für unsere Mitarbeiter. Diese sollen immer auf dem höchsten Stand der Bedienerfreundlichkeit stehen (roter Faden durch das Programm), Übersichtlichkeit wegen der vielen Daten und andererseits keine Fehleingaben oder Fehlbedienungen zulassen. Diese sind in der Regel Passwort geschützt und gesteuert. Daher arbeiten wir viel im Vollbildmodus.

Mit freundlichen Grüßen

Ebo


Anzeige
AW: Horizontalbildlaufleiste
22.07.2003 17:11:09
HerbertH
Hallo Ebo,
Ich gestalte in unserer Firma für meine u.für die Nachbarabtteilung die Datenerfassung.
Bei einer Datei verwende ich auch den Vollbildmodus.
Der einzige Grund dafür ist,daß ich mehr Platz gewinne.
Darum meine Frage, ob das auch bei dir der Grund ist.
ich habe allerdings auch alle Symbolleisten ausgeblendet.
Bei mehr als 10 Tabellenblätter gewinnt man Übersichtlichkeit nur durch ein Auswahlmenü,
daß auf allen Tabellen vorhanden ist, und womöglich immer an der gleichen
Stelle.Ich habe ja Dateien, die haben bis zu 80 Tabellenblätter,
und alle sind von einem Menü aktivierbar.
Gruß Herbert



Anzeige
AW: Horizontalbildlaufleiste
22.07.2003 02:28:07
Jörg Gradert
Hallo Ebo,
ich habe nicht geschrieben, dass Du "Taskleiste immer im Vordergrund halten" einstellen sollst, sondern dass Du es abschalten musst (es darf nicht angehakt sein), damit die Taskleiste eben genau nicht immer im Vordergrund ist.

Gruss Jörg


AW: Horizontalbildlaufleiste
22.07.2003 02:45:23
Jörg Gradert
Hallo Ebo,
sonst schau dir doch mal diesen Beitrag von Hajo an.

www.herber.de/forum/archiv/188to192/t190130.htm

ich habe es ausprobiert, bei mir funktioniert es.
Gruß Jörg


AW: Horizontalbildlaufleiste
22.07.2003 16:08:08
ebo
Hallo Jörg,

ich danke Dir für diesen Guten Tip. Ich finde es sehr gut, das sich alle im Forum gegenseitig helfen.

Danke schön.

Ebo


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige