Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einen Wert in einer Tabelle suchen und finden

einen Wert in einer Tabelle suchen und finden
21.07.2003 23:26:52
Paul Holder
Hallo,
könnt ihr mir helfen ??

ich habe in einem Tabellenblatt eine matrix/kreuztabelle aller feiertage. Nun will ich in einem anderen Arbeitsblatt, dessen Datumsleiste immer wieder verändert wird, die Feiertage den verschiedenen Tagen automatisch zuordnen lassen.

Ich bring es aber nicht auf die Reihe ein Datum aus dem Hauptarbeitblatt mit der kreuztabelle zu vergleichen/suchen/finden und dann den entsprechenden feiertag zuzuordnen.

Ich hab keine Formel gefunden, die in einem Bereich einen Wert lokalisieren kann (und dann auch noch den Spaltentitel, welches der Feiertag ist) zurückzugeben.

Wäre für einen hilfreichen Tipp dankbar.

mfg Paul Holder

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einen Wert in einer Tabelle suchen und finden
22.07.2003 00:35:51
K.Rola
Hallo Paul,

"ich habe in einem Tabellenblatt eine matrix/kreuztabelle aller feiertage"
Da wäre doch eine einfache Auflistung ausreichend, warum Kreuztabelle?

In welcher Form liegen die zu suchenden Feiertage vor, als Datumwert?

In welcher Form soll die Zuordnung denn erfolgen, z.B. farblich
hervorheben?

Gruß K.Rola


AW: einen Wert in einer Tabelle suchen und finden
22.07.2003 19:36:52
Paul Holder
in Spalte A ist das Jahr eingetragen, in Zeile 1 sind die Namen der Feiertage enthalten. die Zellen B2 bis ..... enhalten das entsprechende Datum im Format TT.MM.YYYY
Ich will einen Tag (Zelle) aus dem Hauptarbeitsblatt mit den Werten(Datum) in der Feiertagstabelle vergleichen. Wenn keine Übereinstimmung vorliegt soll nichts passieren. Wenn jedoch eine Übereinstimmung gefunden wurde, soll der Name des Feiertags, der über der Spalte steht, in das Hauptarbeitsblatt übernommen werden.

Im Hauptarbeitblatt nehme ich dann, per bedingter Fomatierung, die farbliche Hervorhebung vor. Auf diese Weise kann ich den Zeitraum im Hauptarbeitsblatt immer bei Bedarf ändern und die Feiertage werden gleichzeitig ergänzt und angezeigt.

Gruß Paul Holder


Anzeige
AW: einen Wert in einer Tabelle suchen und finden
21.07.2003 23:30:59
Paul Holder
Ich bins nochmal

in folgendem Link wurde offensichtlich ein sehr ähnliches Problem schon mal diskutiert, aber der genannte Link ist leider nicht mehr aktiv

https://www.herber.de/forum/archiv/12to16/t12755.htm

mfg Paul Holder


312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige