Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ideenlosigkeit bezüglich eines problems

ideenlosigkeit bezüglich eines problems
22.07.2003 10:25:05
richard
hi leute,

ich habe nen problem bei dem ich einfach nur mal so ne art brainstorming machen wollte, nach meiner ansicht gibts für das problem keine adäquate lösung, aber gerne lasse ich mich vomgegenteil überzeugen :-)

also ein ganzer berg mit daten. diese daten lassen sich in gruppen unterteilen. dabei ist die anzahl der gruppen variabel. außerdem ist auch die anzahle der datensätze je gruppe unterschiedlich.

zu jeder gruppe gehören 12 daten (12 monate in einer zeile)
zu jedem monat kommt eine weitere funktion hinzu. diese ist aber auch variabel. so kann zu jedem monatswert entweder nen vorjahresvergleich gefordert sein, oder der anteil zu einem vergleichswert (der aber auch von gruppe zu gruppe variiert)

wie ihr seht, es existiert kein so rechtes schema. seht ihr trotzdem ne möglichkeit (in access?, umgestaltung des datenmodells (wobei 12 spalten für 12 monate beibehalten werden muss)) dies irgendwie automatisiert, d.h. einfaches anlegen neuer gruppen und komfortables ausdrucken sowie import der daten aus .txt datei???

wennn ja unbedingt melden bin für jede anregung dankbar

hier nochmal der versuch die tabellenstruktur darzustellen

A b C D E F
Gruppen ausprägungen Monat1 Funktion Monat2 Funktion


Gruppe1 ausprägungA Wert1 Veränderung z VJ Wert2 Veränderung z VJ

Gruppe1 ausprägungB Wert3 Veränderung z VJ Wert4 Veränderung z VJ

Gruppe1 ausprägungC Wert5 Veränderung z VJ Wert6 Veränderung z VJ

Gruppe1 ausprägungD Wert7 Veränderung z VJ Wert8 Veränderung z VJ

Gruppe1 ausprägungE Wert9 Veränderung z VJ Wert10 Veränderung z VJ

Gruppe2 ausprägungA Wert1 Anteil an x Wert2 Anteil an x

Gruppe2 ausprägungB Wert3 Anteil an x Wert4 Anteil an x

Gruppe2 ausprägungC Wert5 Anteil an x Wert6 Anteil an x

Gruppe2 ausprägungD Wert7 Anteil an x Wert8 Anteil an x

Gruppe2 ausprägungE Wert9 Anteil an x Wert10 Anteil an x

Gruppe3 ausprägungA Wert1 Veränderung z VJ Wert2 Veränderung z VJ

Gruppe3 ausprägungB Wert3 Veränderung z VJ Wert4 Veränderung z VJ

Gruppe3 ausprägungC Wert5 Veränderung z VJ Wert6 Veränderung z VJ


mfg richi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ideenlosigkeit bezüglich eines problems
22.07.2003 10:36:46
Nike
Hi,
das Ganze schreit nach Access ;-)
Würde mir aber an deiner Stelle vieeel Zeit für das Datenmodell nehmen,
damit steht und fällt alles.
Anschließend entsprechende Abfragen zusammenstellen...

Bye

Nike


AW: ideenlosigkeit bezüglich eines problems
22.07.2003 10:41:07
richard
hallo nike,

meine erste idee war ja auch sofort access. mir schien es aber sehr problematisch einen report flexibel zu halten. es ist ja nicht gerade benutzerfreundlich wenn meine eine 10 fache case schleife entwickeln muss um ne neue gruppe anzulegen da für diesen fall dann andere berechnete felder im detailbereich angezeigt werden sollen.

aber ich bin auch schon fast wieder von excel weg. da gebe ich dir recht.

aber nen bißchen lasse ich mir noch mit der entscheidung zeit. vielleicht hat ja noch jemand ne idee

mfg richi


Anzeige
AW: ideenlosigkeit bezüglich eines problems
22.07.2003 13:20:44
Frank
hi richi,

klar, die Abfragen sollten auf jeden Fall über Access laufen. Ich würde die Ausgabe aber nicht über den Reportgenerator machen, sondern in Excel.

Für jede Ausgabe ein Tabellenblatt erstellen (geht schnell mit kopieren) und dann über "Daten-externe Daten-Datenbankabfrage" die betreffenden Felder aus Access akualisieren

gruß frank


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige