Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fläche zwischen zwei Kurven

Fläche zwischen zwei Kurven
22.07.2003 13:06:55
kathrin
Hallo zusammen!

Ich hätt da gern ein Problem, und zwar würde ich gerne die Fläche zwischen zwei Kurven in einem Liniendiagramm berechnen. Geht das und wenn ja wie?

Dank Euch!

Gruß Kathrin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fläche zwischen zwei Kurven
22.07.2003 13:13:06
richard
hallo kathrin

hast du denn die funktionsgleichungen der kurven

wenn ja: hallo geliebte integralrechnung

mfg richi


AW: Fläche zwischen zwei Kurven
22.07.2003 13:41:40
kathrin
An die gute alte Integralrechnung hab ich auch schon gedacht, ich hab aber nur von einer der beiden Kurven die Funktionsgleichung (f(x)= const).

Kannst Du mir da dann auch weiterhelfen?

Gruß Kathrin


AW: Fläche zwischen zwei Kurven
22.07.2003 14:37:30
Michael Scheffler
Hi,

f(x) = C = const. -> Int (f(x)) = C*x

Und dann nur noch Grenzen einsetzen.

Ud was ist mit der anderen Kurve.

Gruß

Micha


AW: Fläche zwischen zwei Kurven
22.07.2003 14:52:19
kathrin
die andere Kurve kenne ich nicht, da habe ich nur Messwerte die ich im Diagramm habe aufzeichnen lassen. (Tagesverbrauch eines Mediums, F(x)=const ist die Wirtschaftlichkeitsgrenze)


Anzeige
AW: Fläche zwischen zwei Kurven
22.07.2003 17:59:08
Michael Scheffler
Hallo Kathrin,

entweder Du interpolierst die Kurve, was vielleicht nicht gehen wird. Oder Du schneidest Dir immer einen Abschnitt heraus. Dann nimm dort eine lineare Gleichung an:

y = mx + n

Un dann integriere halt das, bilde die Summe und schau mal, was rauskommt.

Gruß

Micha


AW: Fläche zwischen zwei Kurven
22.07.2003 21:22:55
Michael Scheffler
Hi,

oder noch einfacher erklärt:

Du bildest immer von aufeinanderfolgenden Werten den Mittelwert, ziehst Deine Konstante C davon ab und multiplizierst mit dem Abstdand der Werte auf der x-Achse. Wenn der gleich ist, sagen wir dx, ist es ganz einfach:

A = I*dx*Summe_i_I-1 ((y_i+1+y_i)/2-C)


Gruß

Micha


Anzeige
AW: Fläche zwischen zwei Kurven
23.07.2003 10:51:29
kathrin
Dank Dir Micha!

Gruß Kathrin


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige