Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen unterschiedl. Struktur konsolidieren

Tabellen unterschiedl. Struktur konsolidieren
22.07.2003 21:23:23
Lucy
Hi Leute,

ich hab ein kniffliges Problem (für mich zumindest)

Ich habe 3 Worksheets mit jeweils einer Tabelle. Die Tabellen haben eine unterschiedliche Struktur (Zeilen + Spalten). Aus diesen drei Tabellen möchte ich eine Tabelle machen. Dabei sollen die Werte für den jeweiligen Namen (1. Spalte) aus den Spalten der drei Tabellen ausgelesen werden und in einer Ergebnistabelle dargestellt werden. Die doppelten Namen sollen nicht in der Tabelle vorkommen. Wenn ein Wert nicht vorhanden ist, dann soll etwas wie „nicht vorhanden“ drinstehen.

(Habe eine Beispielarbeitsmappe „test.xls“ angehängt!)

Danke für die Hilfe,
Eure Lucy.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen unterschiedl. Struktur konsolidieren
22.07.2003 21:48:44
xXx
Hallo,
das ist (entschuldige) Blödsinn, solche Daten in unterschiedlichen Tabellen zu erfassen.
Konstruktiv:
Kopiere alle Namen aus deinen 3 Tabellen untereinander in eine neue Tabelle. Anschließend filterst du die Doppelten per Spezialfilter heraus, so dass sie einmalig sind. Danach kannst du die verschiedenen Eigenschaften (Alter,Geschlecht etc.) per SVERWEIS in diese Tabelle einlesen. Nicht vorhandene Eigenschaften erscheinen dann als #NV.
Letzter Schritt: den ganzen Bereich kopieren und über Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte alles in Werte umwandeln. Dann hast du eine neue Tabelle. Oder die Formeln drin lassen, je nach Geschmack.

Gruß aus'm Pott
Udo


Anzeige
AW: Tabellen unterschiedl. Struktur konsolidieren
22.07.2003 22:59:30
Lucy
Lieber Udo,

in dem Beispiel sind es nur fiktive Daten. In Wirklichkeit soll ich 4 Tabellen aus unterschiedlicher Herkunft konsolidieren. Mein Problem ist es, dass ein SQL-join nur die "Namen" in der Ergebnistabelle anzeigen würde, die in allen Tabellen vorhanden sind (ich weiß, dass es da einen speziellen Oracle 9i - Befehl gibt; aber wer hat schon eine Oracle-Datenbank?). Das mit dem sverweis habe ich schon versucht, hat aber nicht funktioniert.

Trotzdem Danke,
Lu.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige