Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index-Funktion

Index-Funktion
23.07.2003 09:04:33
David
Guten Morgen Forum,

(VBA liegt irgendwo zwischen nein und gut...)

nach längerem Kampf hab ich Zelle A3 mit folgender Funktion belegt:

=WENN(ISTFEHLER(INDEX($AO$3:$AS$7;A1;A2));"";INDEX($AO$3:$AS$7;A1;A2))

"AO3"- "AS7" ist der Bereich der Matrix.

Je nachdem, welchen Wert (zwischen 1 und 5) ich in A1 und A2 eingebe, wird der entsprechende Wert aus der Matrix gesucht.


1 2 3 4 5
1 Gering Gering Gering Mittel Mittel
2 Gering Gering Mittel Mittel Mittel
3 Gering Mittel Mittel Mittel Hoch
4 Gering Mittel Mittel Hoch Hoch
5 Mittel Mittel Hoch Hoch Hoch

Nun ist jmd eingefallen, dass in A1 und A2 auch der Wert Null eingegeben werden können soll. Dann soll in A3 "Kein Risiko" stehen. Mein Problem ist nun, dass ich die Null nicht in der Matrix unterbringen kann, und die 3 möglichen bedingten Formatierungen für A3 schon belegt sind (Je nachdem, ob gering, mittel oder hoch färben sich die Zellen).

Falls sich jmd die Mühe gemacht hat, diesen Text zu lesen, und dann auch noch einen Lösungsvorschlag hat, wär ich irgendwie total froh!!!!

Gruß

David



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index-Funktion
23.07.2003 09:21:34
Guenter aus Do
Hallo David

folgender Vorschlag,

= wenn(a1*a2) = 0;a3="Kein Risiko";WENN(ISTFEHLER(INDEX($AO$3:$AS$7;A1;A2));"";INDEX($AO$3:$AS$7;A1;A2))

zu dem Problem mit der Formatierung :

Du kannst 3 bedingte Formatierungen eingeben, hast aber noch eine Vierte, das ist die Grundformatierung der Spalte setz die
Schrift in der Spalte aud die gewünschte Farbe und du hast das entsprechende Ergebnis.

Guenter aus Do


AW: Index-Funktion
23.07.2003 09:39:51
David
Hi Guenter aus Do

besten Dank erstmal. Probiere noch herum, Excel meldet aber, dass die eingegebene Formel einen Fehler enthält. War etwas ungenau, "kein Risiko" soll dastehen, wenn entweder A1 oder A2 Null sind.
Wäre für Denkanstoß dankbar, bei mir kanns sich sonst nur noch um Stunden handeln....

Gruß

David


Anzeige
AW: Index-Funktion
23.07.2003 10:02:31
Guenter aus Do
da habe ich etwas mißverstanden,

versuche es hiermit.

=WENN(A1=0;"Kein Risiko";WENN(A2=0;"Kein Risiko";(WENN(ISTFEHLER(INDEX($AO$3:$AS$7;A1;A2));"";INDEX($AO$3:$AS$7;A1;A2)))))

Guenter aus Do


.... so gehtssss
23.07.2003 10:09:07
David
Guenter,

genau wie ich es brauche.
Besten Dank

David


AW: Index-Funktion
23.07.2003 09:56:57
Marcus Rose
Hallo,

Wie wäre es mit diesem Vorschlag?

=WENN(ODER((A1=0);(A2=0));"Kein Risiko";WENN(ISTFEHLER(INDEX($AO$3:$AS$7;A1;A2));"";INDEX($AO$3:$AS$7;A1;A2)))

Gruß
Marcus

Die neue Excel-Homepage für Anfänger



Anzeige
guter Vorschlag
23.07.2003 10:08:15
David
Hi Marcus

funktioniert wie gewünscht, ich hätt da noch ein Weilchen drüber gebrütet... (-;

Gruß

David


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige