Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrofenster - trotz gelöschter Makros

Makrofenster - trotz gelöschter Makros
24.07.2003 09:33:32
Sven
Hi,
ich habe ein Programm das ein Tabellenblatt in eine separate Datei abspeichert und davor alle im Tabellenblatt enthaltenen Makros löschen soll:
With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("Tabelle4").CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
Das klappt auch wunderbar! Wenn ich danach die neue Datei aber aufrufe, fragt er trotzdem noch über das Makrofenster, ob die Makros aktiviert werden sollen, oder nicht. Dabei sind keinerlei Makros mehr enthalten, wie ein Blick in den VBA-Editor zeigt. Nicht einmal eine Leerzeile ist noch im Code enthalten.
Wie kann ich diese sinnlose Abfrage endgültig loswerden?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrofenster - trotz gelöschter Makros
24.07.2003 09:36:13
Hajo_Zi
Hallo Sven
ist da nich noch ein Eintrag Modul??
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

AW: Makrofenster - trotz gelöschter Makros
24.07.2003 09:44:39
Sven
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das (Klassen-?)Modul zur Arbeitsmappe sowie zur angesprochenen (siehe unten) "Tabelle4" ist vollkommen leer, weitere Module existieren nicht.
Allerdings erstellt Excel selbst, d.h. automatisch, auch bei einer neuen leeren Mappe folgenden Ereigniscode unter der Zuordnung "Worksheet":

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub

Ich vermute es liegt daran, aber woher der kommt, kann ich wirklich nicht sagen. Ich werde aber versuchen den auch zu löschen. Wie gesagt, ich habe grad ne neue Arbeitsmappe (vollkommen leer) erstellt und selbst da war der schon drin, sobald ich in dne VBA-Editor geschaut habe.
Gruß
Sven

Anzeige
AW: Makrofenster - trotz gelöschter Makros
24.07.2003 09:46:25
Hajo_Zi
Hallo Sven
hast Du vielleicht im Ordner XlStart eine Datei die dies verursacht??
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

AW: Makrofenster - trotz gelöschter Makros
24.07.2003 09:55:14
Sven
Hi Hajo,
woher es kommt, muß ich mal recherchieren, aber es liegt definitv daran.
Ich habe den Code in der neu erstellten Datei gelöscht und nun fragt er nicht mehr.
Dennoch was kurioses am Rande.
Wie ich gesagt hab, ist der gleiche Code auch in jeder neu erstellten Arbeitsmappe. Wenn ich diese aber abspeichere und neu aufrufe, fragt er NICHT nach der Aktivierung der Makros. Dies macht er scheinbar nur, wenn vorher "echter" Code vorhanden war.
Aber egal ich werde bei der Bereinigung vor dem Speichern die u.g. Code-Zeilen einfahc mit löschen.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Sven

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige