Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherkapazität ?

Speicherkapazität ?
24.07.2003 16:25:47
Alexandra
Werte Spezialisten,

Welche Parameter beieinflußen die Größe einer xls/xlt am meisten?
Gibt es da prozentuale Werte?
Welchen Anteil haben Formeln?
Oder die Anzahl der Blätter?
Oder der Code?

Gibt es da Anhaltspunkte?
Habe ein Template mit 9 Blättern, pro Blatt diversen Formaln und
ein 18 Zeiligen Code und bin bei 360KB!!

Für Hinweise sehr dankbar.

Alexandra

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherkapazität ?
24.07.2003 16:42:09
Michael Scheffler
Hi Alexandra,

das kann doch nicht Dein Ernst sein, Dich in Zeiten von mehreren 10 GB Fesplattenkapazität über 360kB aufzregen? Das passt doch noch auf eine 5 1/4 Zoll Diskette, falls Dein PC och so etwas hat:-)

Gruß

Micha


AW: Speicherkapazität ?
24.07.2003 16:55:17
Nepumuk
Hallo Alexandra,
wo ist das Problem? Meine größte Excelmappe hat ca. 120MB und ist in knapp drei Sekunden geladen.
Gruß
Nepumuk


Doch ein Problem
25.07.2003 07:48:35
Alexandra
Das Problem ist, daß einige Benutzer die xls aus unserem Intranet laden und das per analogLeitung wahrscheinlich. Jedenfalls machen sich 50KB schon gewaltig beim Laden.
Ich kann also nur insoweit eingreifen, die xls so klein wie möglich zu halten.

Gruß
Alexandra


Anzeige
AW: Doch ein Problem
25.07.2003 08:47:06
Michael Scheffler
Hi Alexandra,


wie wäre es mit einem guten alten ZIP? Koempression bis Faktor 9 möglich?

Gruß

Micha


AW: Doch ein Problem
25.07.2003 09:02:13
Alexandra
Na, das ist dann halt das letzte Mittel. Ich bin eben nur am Überlegen, WENN ich die
xls ändere, bei welchen Änderungen dann auch am meisten KB herausspringen? Bei weniger Blättern? Oder weniger Formeln? Da muß ich halt leider selbst rumdoktern und
ausprobieren.
Aber Danke!
Gruß
Alex


AW: Doch ein Problem
25.07.2003 09:47:47
Michael Scheffler
Hi Alexandra,

ein nacktes Blatt bringt nicht viel, kannst Du anschauen, wenn Du Dir mal die BIFF-Struktur von Excel zu Gemüte führst.

Es wird wohl an den Formeln liegen. Warum ist ZIP das letzte Mittel, ich halte das für sehr vernünftig.

Gruß

Micha


Anzeige
AW: Doch ein Problem
25.07.2003 10:01:29
Alexandra
Ein nacktes Blatt bringt wirklich nicht viel. Zippen finde ich nicht schlecht, nur bringt das nicht immer was. Ich hatte schon 400 KB zu zippen und danach eine gezippte Datei mit 395 KB - toll! Wahrscheinlich stelle ich mich dazu zu doof an.
Egal. Worum es mir dabei geht, ist, dieses Formular soll sich zwar jeder aus dem intranet laden können (das soll schnell gehen), aber das Formular soll dann nachdem jemand eines ausgefüllt hat, auch als shared.xls im Netz liegen und diverse andere Personen müssen darauf zugreifen. Also müßte ich dann IMMER zippen, und das müßte dann automatisch gehen, weil die Anwender das selbst nicht tun werden. Am besten wäre ein so klein wie mögliches Formular.
Wie soll das bitte funktionieren, daß eine ExcelDatei ums 9 fache gezippt wird?
Gruß
Alex


Anzeige
AW: Doch ein Problem
25.07.2003 10:44:40
Michael Scheffler
Hm,

diese Anforderungen sind schwierig, Du solltest Deinen Leuten einen ISDN-Anschluss gönnen:-)

Dann wäre ja noch die Idee, dass Du nur die Daten als ASCII-Files hin- und herschickst, die Du dann mit Excel bearbeitest.

Also ich habe gerade mal mit einer 5MB großen Excel-Datei das ZIP getestet und bin auf 1,3 MB runter.

Gruß

Micha


AW: Doch ein Problem
25.07.2003 11:04:00
Alexandra
OK - aus 387 KB macht er 116 KB. Ist vielleicht wirkliche eine Idee. ISDN-Anschluß geht nur über Investitionsantrag ;-) und das zur Zeit überall ein UnWort. Wie meinst Du das mit dem ASCII-File? Als *.txt abspeichern?

Gruß
Alex


Anzeige
AW: Doch ein Problem
25.07.2003 11:11:31
Michael Scheffler
Hi,

das, was in den Formularen steht, also ich spreche jetzt mal in der Sparche des Ingeniers, die Eingabedaten alle in ACSII- bzw. Textfiles speichern. Kann man bei kleinen Datenmengen prima machen.

Also nach dem Motteo, dass Du in Deiner Clso-Rotine von Formlar eine Sub aufrufst, die Dir die Datei schreibt und eine bei Initialize die die Sachen wieder einliest.

Gruß

Micha


AW: Doch ein Problem
25.07.2003 11:18:34
Alexandra
Naja - ich wollte eigenltich nur ein Formular irgendwo ablegen. Außerdem soll das jetzt bald einsetzbar sein - für Deine Lösung bräuchte ich wohl etwas länger ;-))

Danke und Gruß
Alex


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige