Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro löscht nur einen Wert

Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 12:05:42
Thomas
Hi,
ich komme mit men alten Code aber nem neuen Problem:
Mein Makro, mitlerweile ist es eigentlich unser Makro, tötet die Zeilen in den der angegebene Wert steht immer nur einmal.
Wie kann ich erreichen, dass alle Zeilen in dem einer der Werte vorhanden sind gelöscht werden.
Hier der Code:

Sub KillTheDaughter()
Dim Bereich As Range, zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set Bereich = Range("Source!G1:G30000")
For Each zelle In Bereich
If zelle.Value <> "" And InStr(1, "CSG COMPUTER SERVICE GMBH,DVO DATENVERARBEITUNGS-SERVICE GMBH,IBB INFORMATIONSSYSTEME,IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM,IBM KLUBRESTAURANT V. GOLTSIOS,IT-SERVICES AND SOLUTIONS GMBH,SERCON GMBH,SERCON SERVICE-KONZEPTE FUER,SERCON SERVICE -KONZEPTE FUER INFOR,SERCON WIESBADEN SERVICE-KONZEPTE", zelle.Value) <> 0 Then
zelle.EntireRow.Delete Shift:=xlUp
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Muss ich jetzt das Makro unendlich mal hintereinander "callen" und wann merke ich, das ende ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus und schönen Gruß, Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 12:08:41
Hajo_Zi
Hallo Thomas
beim Löschen von Zeilen sollte man von hinten nach vorne gehen. Ist viel einfacher.
Gruß Hajo

AW: Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 12:49:52
Thomas
Hi Haja, erst mal denake für deine Reputation, aber würde dass auch mein Problem lösen, dass immer nur eine Zeile mit dem entsprechenden Wert gelöscht wird und nicht alle Zeilen, die diesen Wert enthalten?
Schönen Gruß, Thomas

AW: Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 13:05:08
Hajo_Zi
Hallo Thomas
werde Dir doch erstmal klar was Du möchtest.
Im ersten Beitrag
"Mein Makro, mitlerweile ist es eigentlich unser Makro, tötet die Zeilen in den der angegebene Wert steht immer nur einmal.
Wie kann ich erreichen, dass alle Zeilen in dem einer der Werte vorhanden sind gelöscht werden."
im letzten Beitrag
"aber würde dass auch mein Problem lösen, dass immer nur eine Zeile mit dem entsprechenden Wert gelöscht wird und nicht alle Zeilen, die diesen Wert enthalten?"
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 13:23:39
Thomas
Hajo,
ich danke dir für deine Zeit, ich bin mir ziemlich klar, was ich möchte. Das Problem in einem Formum ist, man muss die Sachen kurz aber deutlich darstellen. Das mit dem deutlich ist mir whol nicht so gelungen.
Ich probiers nochmal:
Das Makro funktioniert!
Es löscht Zeilen, in denen Namen der in Zeile 6 beschriebenen Firmen stehen.
Es löscht leider nicht alle Zeilen in denen die genannten Namen stehen, sondern es hört auf, sobald es eine Zeile gelöscht hat.
Da ich nicht sehr viel Ahnung habe frage ich nun hier, wie es möglich ist, das alle Zeilen, die einen der Namen, die in Zeile 6 des Makros definiert wurden, enthalten durch das Makro gelöscht werden.
Lasse ich das Makro zum Beispiel 20 mal hintereinander laufen, wäre das ausreichend für das Document, das ich heute bearbeite, aber ich möchte erreichen, dass nur bei einmaligen durchlaufen des Makros alles gelöscht wird.
Ich denke, es liegt irgendwie am Code:

Sub KillTheDaughter()
Dim Bereich As Range, zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set Bereich = Range("Source!G1:G30000")
For Each zelle In Bereich
If zelle.Value <> "" And InStr(1, "CSG COMPUTER SERVICE GMBH,DVO DATENVERARBEITUNGS-SERVICE GMBH,IBB INFORMATIONSSYSTEME,IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM,IBM KLUBRESTAURANT V. GOLTSIOS,IT-SERVICES AND SOLUTIONS GMBH,SERCON GMBH,SERCON SERVICE-KONZEPTE FUER,SERCON SERVICE -KONZEPTE FUER INFOR,SERCON WIESBADEN SERVICE-KONZEPTE", zelle.Value) <> 0 Then
zelle.EntireRow.Delete Shift:=xlUp
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Vielen Dank für deine Zeit; ich hoffe ich nerve dich nicht und schönen Gruß Thomas

Anzeige
AW: Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 13:41:30
Hajo_Zi
Hallo Thomas
Beitraäge die ich bei einer Auflösung von 1152 x 864 nicht mit einmal lesen kann ohne nach rechts zu scrollen lehne ich ab. (siehe auch Hinweis im Technikforum) der Code sollte schon so gepostet werden das er mit einmal auf den Bilschirm past. Versuche es beim nächsten mal besser darzustellen.
Was Du willst ist mir nicht klar, aber vielleicht habe ich es richtig übersetzt.

Sub KillTheDaughter()
Dim InI As Integer
With Worksheets("Source")
Application.ScreenUpdating = False
For InI = 30000 To 1
If .Cells(InI, 7).Value <> "" And InStr(1, "CSG COMPUTER SERVICE GMBH, " _
& "DVO DATENVERARBEITUNGS-SERVICE GMBH," _
& "IBB INFORMATIONSSYSTEME,IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM," _
& " IBM KLUBRESTAURANT V. GOLTSIOS,IT-SERVICES AND SOLUTIONS GMBH," _
& "SERCON GMBH,SERCON SERVICE-KONZEPTE FUER,SERCON SERVICE -KONZEPTE FUER INFOR," _
& "SERCON WIESBADEN SERVICE-KONZEPTE", .Cells(InI, 7).Value) <> 0 Then
Rows(InI).EntireRow.Delete Shift:=xlUp
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 14:51:34
Thomas
Hi Hajo,
ich hab jetzt noch mal kurz ne neue Tabelle erstellt, die das ganze vereinfacht darstellen soll:
Auf dem Worksheet "Source" habe ich folgende Daten:
CSG COMPUTER SERVICE GMBH |1
DVO DATENVERARBEITUNGS-SERVICE GMBH |2
IBB INFORMATIONSSYSTEME |3
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |4
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |14
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |21
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |24
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |27
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |30
IBM KLUBRESTAURANT V. GOLTSIOS |5
IT-SERVICES AND SOLUTIONS GMBH |6
SERCON GMBH |7
SERCON SERVICE -KONZEPTE FUER INFOR |9
SERCON WIESBADEN SERVICE-KONZEPTE |10
Mit meinem Makro möchte ich, das alle Zeilen, in denen in der Spalte A in den Zeilen 1 bis 14 das Wort "IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM" steht gelöscht werden.
Hier das Makro:

Sub KillTheCellsWithIBMFORSCHUNGSLABORATORIUM()
Dim Bereich, zelle
Set Bereich = Range("Source!A1:A14")
For Each zelle In Bereich
If zelle.Value = "IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM" Then
zelle.EntireRow.Delete Shift:=xlUp
End If
Next
End Sub

lasse ich das Makro nun druchlaufen passiert folgendes:
CSG COMPUTER SERVICE GMBH |1
DVO DATENVERARBEITUNGS-SERVICE GMBH |2
IBB INFORMATIONSSYSTEME |3
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |14
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |24
IBM FORSCHUNGSLABORATORIUM |30
IBM KLUBRESTAURANT V. GOLTSIOS |5
IT-SERVICES AND SOLUTIONS GMBH |6
SERCON GMBH |7
SERCON SERVICE -KONZEPTE FUER INFOR |9
SERCON WIESBADEN SERVICE-KONZEPTE |10
es werden nur 3 der 6 Einträge gelöscht. Irgendetwas funktioniert da nicht! Lasse ich das Makro noch einmal laufen, werden nochmal 2 gelöscht, aber einmal steht das immernoch da. Erst nach dem nächsten Durchlauf sind alle Zeilen, in denen "IBM F...." steht, gelöscht. So kann nicht eine allgemeine Lösung aussehen!
Wie ist es möglich, dass das Makro schon bei ersten mal alles löscht? Hast du eine Ahnung? Verzeih mir, das ich so viel deiner Zeit in Anspüruch nehme, ich hätte schon längst nicht mehr zugehört, aber ich versprweche dir, dass wenn das Makro funktioniert, dadurch pro Woche ca eine halbe Stunde eingespart wird was bewirkt, dass pro jahr 25 Stunden Arbeit gespart werden, die meine Abteilung nur in die Steigerung der Konjunktur durch puren Konsum von Erzeugnissen jeder Art, investiert.
Vielen Dank und schönen Gruß, Thomas

Anzeige
AW: Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 14:59:44
Hajo_Zi
Hallo Thomas
dies ist nun mein letzter Beitrag. Das sehe ich als Missachtung meiner Arbeit an.
Löschen Zeile 3 Zeile 4 wird zu Zeile 3 als nächsten wird neue Zeile 4 geprüft die vorher Zeile 5 war alte Zeile 4 wird nicht überprüft.
Gruß Hajo

na gut
25.07.2003 15:43:45
thomas
ich merke schon, das du nicht die zeit hast. ich hab mir eben wirklich mühe gegeben das ganze deutlich darzustellen. das problem liegt dabei, das du dir nicht die zeit nimmst das geschriebene zu wirklich lesen, sondern es nur schnell überfliegst. das habe ich auch schon bei deinen anderen quotes gemerkt. das liegt wahrscheinlich daran, das du mit deiner wiklich enormen erfahrung sowieso die probleme auf den ersten oder zweiten blick erkennst.
bei meinem problem hat es leider nicht geklappt, was nicht schlimm ist, weil es ja eh supernett von dir ist, dass du dich um die probleme anderer kümmerst.
nichts desto trotz danke ich dir vielmals für deine große anteilnahme und lege mein kleines projekt ad acta. man kann tochterunternehmen auch per hand aus einer liste herauslöschen!
vielen dank und schönen gruß, thomas

Anzeige
AW: Makro löscht nur einen Wert
25.07.2003 13:08:56
Thomas
Hi Haja, erst mal denake für deine Reputation, aber würde dass auch mein Problem lösen, dass immer nur eine Zeile mit dem entsprechenden Wert gelöscht wird und nicht alle Zeilen, die diesen Wert enthalten?
Schönen Gruß, Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige