Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Funktion erstellen

Eigene Funktion erstellen
25.07.2003 15:55:11
Frank
Hallo Forum,
habe nicht sonderlich viel Peil von VBA deshalb möchte ich gerne hier die Experten bemühen. Ich möchte mir eine Funktion schreiben namens "Bruttobetrag". Diese soll nach Auswahl des Bereichs (wie bei Summierung) z. B. die Mehwertsteuer automatisch aus dem ausgewählen Bereich errechnen.
A1 = 100
A2 = 200
Als Argument möchte ich den Bereich und den Steuersatz übergeben. Meine Überlegungen sehen etwa so aus:
Public

Function Bruttosumme (Bereich as Range ; Satz as Byte) as Long
Bruttosumme = Bereich + (Bereich * Satz/100)
End Function

Wenn ich die Funktion starte soll (bei Auswahl von A1 - A2 und Steuersatz 16) 348 herauskommen. Ich hoffe you know what I mean.
Für Hilfe danke ich schon jetzt!!
Servus
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Funktion erstellen
25.07.2003 17:23:59
Matthias G.
Hallo Frank,
der Fehler ist der, dass du mit dem Datentyp Range nicht einfach rechnen kannst.
mein Vorschlag:
Public

Function Bruttosumme(Bereich As Range, Satz As Byte) As Double
Dim s As Double, z As Range
s = 0
For Each z In Bereich
s = s + z.Value
Next
Bruttosumme = s + (s * Satz / 100)
End Function

Hier werden erst mal alle Elemente von Bereich aufaddiert.
Der Datentyp Double (statt Long) deshalb, weil Du sicher auch mal Nachkommastellen hast, oder?
Viele Grüße,
Matthias

AW: Eigene Funktion erstellen
25.07.2003 17:56:00
Frank
Hallo Matthias,
heissen Dank für Deinen Tip! Werde Ihn sofort ausprobieren!
Schönes Wochenende
Frank

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige