Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?

letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
25.07.2003 18:58:04
daniel
hi miteinander,
wie kann ich innerhalb einer Spalte die letzte noch beschriftete Zelle auslesen und weiterverarbeiten, wenn ich nicht weiß welche Zelle es ist.
danke
daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
25.07.2003 19:07:49
Mike E.
Hallo Daniel,
so z.B.:
Dim Spalte as Integer
MsgBox(Cells(Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row, Spalte).Value)
Gruß
Mike

AW: letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
25.07.2003 19:08:27
OttoH
Hallo Daniel,
folgende Routine ermittelt die letzte beschriebene Zelle in Spalte A:

Sub letzte_zelle()
Dim lastcell As Range
Dim r As Long
Set lastcell = ActiveSheet.Range("A1").End(xlDown)
r = lastcell.Row
MsgBox (r)
End Sub

Gruß OttoH

AW: letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
25.07.2003 19:51:35
daniel
danke für die Routine. Beim Versuch sie zu implementieren meint Excel allerdings, dass sie einen Fehler enthält. Scheinbar reibt sich excel an ".End". zumindest unterlegt er es schwarz. Da ich leider so gut wie keine Ahnung von excel habe kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Wer weiß Abhilfe?
danke
daniel

Anzeige
AW: letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
25.07.2003 21:06:50
PeterW
Hallo Daniel,
der Code funktioniert. Hast du ihn in ein allgemeines Modul kopiert? Rechtsklick auf ein Tabellenregister - Code anzeigen. Es öffnet sich der VBA-Editor. Links befindet sich das Projektfenster, in dem irgendwo der Name deiner Datei steht. Rechtsklick auf den Namen - Einfügen - Modul. In das sich öffnende Fenster den Code kopieren. Zurück in die Tabelle. Extra - Makro - Makros - markieren - Ausführen.
Gruß
Peter

AW: letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
25.07.2003 21:45:05
daniel
danke, der Code funktioniert jetzt, allerdings gibt er nicht den richtigen Wert aus, sondern wirft je nachdem auf welche Spalte ich ihn ansetze mehr oder weniger Zufallswerte aus. Hab keine Ahnung von VB, aber könnte es daran liegen, dass der Variablentyp nicht stimmt. Es geht mir um Fließkommazahlen.
Außerdem würd ich den entsprechenden Wert dann gern wieder in einer Zelle und nicht in einer Box ausgeben.Wie realisiere ich das?
dank das ihr einem Newbie so geduldig die Fragen beantwortet ;)
daniel

Anzeige
AW: letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
25.07.2003 22:28:50
PeterW
Hallo Daniel,
Zufallswerte sind das bestimmt nicht, allerdings kommt der Code in Schwierigkeiten sobald die Zellen nicht durchgängig mit Werten gefüllt sind. Sicherer ist es, von "unten" her die erste belegte Zelle zu suchen:

Sub letzte_zelle()
Dim r As Long
r = Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("B11") = r
End Sub

Für die Ausgabe in einer Zelle müsstest du schon erwähnen in welche Zelle. Im Code wird der Wert in B11 geschrieben.
Gruß
Peter


AW: letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
26.07.2003 19:03:24
daniel
wunderbar, danke Code funktioniert. Das mit den Zahlen war mein Fehler, ich habe deinen ersten Beitrag einscheinend zu schlampig gelesen. Ich dachte das Script gibt gleich den Inhalt der betreffenden Zeile aus, dabei liest es ja (wie Du ja auch geschrieben hast)nur die entsprechenden Zeilennummer aus. Daher die Verwirrung. Und da ich ich wirklich keine Ahnung von Makros und VB habe, konnte ich die Tatsache auch nicht einfach dem Code entnehmen.
Einen kleine Bitte hätte ich noch, könntest Du mir den code so erweitern, dass er gleich den Inhalt der letzten Zelle ausgibt.
Bevor Du jetzt denkst, der faule Hund lässt da die Arbeit von anderen machen, anstatt sich selber reinzuknieen. Ich arbeite sonst eigentlich nie mit EXCEL geschweige denn mit Makros, da halte ich es für Übertrieben, sich nur für dieses Makro so tief in die Materie einzulesen, dass ich es selber machen kann.
danke
daniel
Ps: Wie erreiche ich, dass das Makro immer beim Start der Arbeitsmappe automatisch ausgeführt wird?

Anzeige
AW: letzte beschriftete Zelle einer Spalte auslesen?
26.07.2003 22:03:34
PeterW
Hallo Daniel,
den Wert der letzten Zelle schreibst du so in B11:
Sub letzte_zelle()
Dim r As Long
r = Range("A65536").End(xlUp).Row
Range("B11") = Cells(r, 1) 'Zeile: letzte Zeile also r, Spalte 1 also A
End Sub

Um das Makro direkt beim Starten der Arbeitsmappe laufen zu lassen musst du im Projektfenster einen Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" machen und in das sich öffnende Modul folgenden Code kopieren:

Private Sub Workbook_Open()
letzte_zelle 'der Name der Prozedur
End Sub

Nee, ich denke nicht, dass du ein fauler Hund bist - ich denke Schade, der weiß nicht, was ihm entgeht. :-)
Gruß
Peter

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige