Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lange Berechnungszeit bei Eingaben

Lange Berechnungszeit bei Eingaben
25.07.2003 23:29:22
Alen
Hallo Forum,

in meiner Exceltabelle gibt der Benutzer Daten über div. Userformen ein - danach werden die Daten innerhalb der Datei gespeichert.

Allerdings dauert es sehr lang bis der Benutzer wieder Eingaben tätigen kann weil nachdem die Daten gespeichert - wird die Datei neu berechnet (dauert dann bis die Prozentzahl hochgezählt wird ), weil der Benutzer ggf. später eine andere Kostenstelle auswählt oder die bisherigen Daten ändern möchte.

Gibt es eine Möglichkeit (hab mal sowas gehört - kann das sein mit Application.Volatile ??? aber wenn ja wie) - womit man nur einen bestimmten Bereich neu Berechnen kann - außer Worksheets("Tabelle2").Calculate

Gruß
Alen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lange Berechnungszeit bei Eingaben
26.07.2003 08:53:40
Niels
Guten Morgen Alen,
teilweises berechnen ist eigentlich überflüssig, weil Excel schon versucht nur voneinander abhängige Zellen zu berechnen. Eine Zelle die nicht von der neuen Eingabe abhängt wird auch nicht neu berechnet.

Um die Eingabe in Deinem Fall schneller zu bekommen könnte man die Neuberechnung "Extras-Optionen-Berechnen" bzw. entsprechenden VBA-Code zunächst abstellen. Die Neuberechnung könnte mit F9 ausgelöst werden oder aber im Code (z.B. Eventhandler beim Wechsel auf eine andere Seite) wieder aktiviert werden. Bei diesem Weg wäre es wohl sinnvoll eine reine Eingabeseite zu erstellen und die Berechnungsergebnisse auf anderen Seiten zu plazieren.

Nicht viel aber mal ein Gedanke ...
Viel Erfolg.
Niels


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige