Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch starten

Makro automatisch starten
28.07.2003 08:25:22
Weazel
Ein Drop-Down Menu in einer Pivot Tabelle soll Werte einer Zelle übernehmen.
Habe dies so geregelt:
ActiveSheet.PivotTables("Pivot-Tabelle1").PivotFields("KST").CurrentPage = _
Worksheets("Tabelle1").Range("H4").Value
Die Zelle "H4" Ist verknüpft, das Makro startet über einen Button. Wie geht das Automatisch? Beim Laden bringt nix, weil die Mappe im hintergrund immer auf ist, bei Zellen Änderung geht auch nicht, weil da eine Tastatureingabe erfolgen muss. Hab alles schon ausprobiert. Wie könnte das gehen? Thx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 08:40:51
Ivan
hi Weazel
hier bitte keine nicknames verwenden.
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Call makro1'hier den namen eingeben der h4 auslöst
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

poste doch mal den ganzen code??
Die Zelle "H4" Ist verknüpft, das Makro startet über einen Button.???
gruss
ivan

AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 10:06:03
Weazel (Nur zur Wiedererkennung ;-))
Die Zelle "H4" ist mit einer Zelle in einer anderen Exceldatei verknüpft. Der Code der oben drin steht nimmt nun den Wert aus der Zelle H4 und übergibt ihn an das Drop Down Menu, so das automatisch der Wert ausgewählt wird. Dieser Schritt ist aber im Moment nur mit einem Button gelöst. ich will, dass das automatisch geht, wenn sich in der Zelle "H4" etwas ändert. Dein Code hat auch nicht funktioniert. Trotzdem Danke!!!

Anzeige
AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 10:30:29
Ivan
HI Weazal
ich verstehe bahnhof!!!
der button was macht der genau??
der hat ja einen code oder??
gruss
ivan

AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 10:49:32
Weazel
Auf dem Button liegt der Code:
ActiveSheet.PivotTables("Pivot-Tabelle1").PivotFields("KST").CurrentPage = _
Worksheets("Tabelle1").Range("H4").Value
Mehr nicht!!!
Ich will nur, dass der Code nach Änderung von "H4" ausgelöst wird. Mit Calculate funktioniert es zwar, aber er hört nicht mehr auf. Endlosschleife?


AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 10:56:22
Nepumuk
Hallo Weazal,
deklariere dir eine öffentliche Variable (Public) in die liest du in Workbook_Open - Ereignis den Wert von H4 ein. In Calculate - Ereignis prüfst du ab, ob sich der Wert von H4 geändert hat. Wenn ja, dann der Variable den neuen Wert zuweisen und deine Programmzeile ausführen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 11:00:13
Weazel
Kannst du mir ein Beispiel zeigen? Bin in VBA nicht so gut!!

AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 11:08:16
Nepumuk
Hallo Weazal,
hier findest du dein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/353.xls
Der relevante Code befindet sich im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" und in "Tabelle1" die Deklaration der Variablen im Modul1.
Gruß
Nepumuk

AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 11:24:46
Weazel
Vielen Dank Nepumuk!!!!
Es funktioniert!!!!!!!
Endlich!!!!

AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 11:28:53
Weazel
Frage:
beim 2. Mal bringt er einen Fehler.
Wo holrt er sich die neue Variable?

AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 11:33:13
Nepumuk
Hallo Weazel,
wo bringt es welchen Fehler?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 11:36:37
Weazel
Es liegt an dem Active Sheet!!!
Weil ich hatte ne andere Tabelle auf, da ging es dann nicht.
Wie sage ich dem Makro, dass er nicht das "Active Sheet" nehmen soll, sondern Sheet "xy"?
Wenn das geht, ist der Fall erledigt

AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 11:45:46
Nepumuk
Hallo Weazel,
dann mach es so:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
If ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(4, 8).Value <> H4_Wert Then
H4_Wert = ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(4, 8).Value
ThisWorkbook.Worksheets(1).PivotTables("Pivot-Tabelle1").PivotFields("KST").CurrentPage = _
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("H4").Value
End If
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 11:48:49
Danke,Danke
Du bist mein Retter!!
Vielen Dank

AW: Makro automatisch starten
28.07.2003 10:46:42
Nepumuk
Hallo Weazel,
hast du es schon mal mit dem Worksheet_Calculate - Ereignis versucht? Wenn es da keine Reaktion gibt, dann hilft eventuell eine Formel (=H4) in einer unbenutzten Zelle. Dann sollte das Worksheet_Calculate - Ereignis auf die Änderung in H4 reagieren.
Gruß
Nepumuk

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige