Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemzeit abfragen

Systemzeit abfragen
28.07.2003 11:05:32
michael
HAllo Forum,
mit welchen Befehlen kann ich die Systemzeit zu Beginn und am Ende eines Macros abfragen und anschließend die Differenz daraus bilden. Welches format muss ich den Variablen zuweisen damit ich anschließend die Werte in min:sec(:1/10) erhalte.
Danke für eure Hilfe
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systemzeit abfragen
28.07.2003 11:14:09
Michael Scheffler
Hi,
schau Dir bitte die Hilfe zu "Time" an, da wirst Du geholfen.
Gruß
Micha

AW: Systemzeit abfragen
28.07.2003 11:31:09
Koenig W.
Hallo Michael
ein Ansatz

Sub zeit()
Dim zeit1 As Variant
Dim zeit2 As Variant
Dim zeitdiff As Variant
zeit1 = Time
Debug.Print zeit1
'Dein Code
zeit2 = Time
Debug.Print zeit2
zeitdiff = zeit2 - zeit1
Debug.Print Format(zeitdiff, "hh:mm:ss")
End Sub

Gruss Wilhelm

AW: Systemzeit abfragen
28.07.2003 13:44:27
michael
...danke für Eure Hilfe,
hab mich, da offline, zwischenzeitlich durch die Hilfe gekämpft und bin auf eine ähnliche Lösung wie Wilhelm gekommen.
2 Dinge sind mir allerdings unklar
1. was macht der Debug.Print Befehl
2. kann man auch Zehntelsekunden formatieren? in xls gibt es unter Benutzerdefinierte Formate mm:ss,0. Habe deshalb hh:mm:ss,0 versucht was aber nicht funktionierte.
Danke
Michael

Anzeige
AW: Systemzeit abfragen
28.07.2003 14:01:29
Koenig W.
Hallo Michael,
der debug.print Befehl gibt in der VBA Umgebung den Inhalt der Variablen im Direktfenster aus. Es ist ein Mittel um zu kontrollieren, was jeweils in den Variablen steht.
Im fertigen Programmcode braucht es ihn nicht mehr.
Ob man 1/10 Sekunden formatieren kann ist mir nicht bekannt, hätte in all der Zeit nie etwas davon gehört.
Gruss Wilhelm

danke!
28.07.2003 14:48:41
michael
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige