Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Positionieren einer Zelle

Dynamisches Positionieren einer Zelle
28.07.2003 11:47:27
Thomas
Hallo zusammen...

Ich habe da ein kleines Problem. Ich suche eine Möglichkeit, den Curser in die entsprechende Zeile und Spalte zu positionieren. Vorgang:
Aus einem Blatt werden verschiedene Daten ins Array gelesen. Dann wechsle ich in das Blatt DB-Ndh. Zuerst werden die Zeilen gezählt. Nun suche in der Spalte die Daten(1) => Referenzpunkt 1 = Zeile.
Nun suche in der Zeile A1:DR1 denn sBegriff => Referenzpunkt 2 = Spalte; Aus diesen zwei Referenzen will ich die entsprechende Zelle markieren (z.B. Zeile 11:Spalte B oder Zeile 11:Spalte Z). Dann werden die Daten eingeschrieben.

Sheets("DB-Ndh").Activate
Zeile = 1
Do While Cells(Zeile, 1) <> ""
Zeile = Zeile + 1
Loop
Range("A1:A" & Zeile - 1).Find(Daten(1), , LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole).Activate
sBegriff = Daten(2)
If sBegriff = "" Then GoTo BAx2
Set gZelle = Range("A1:DR1").Find(sBegriff)
gZelle.Select
ActiveCell.Offset(Zeile - 2, 0).Select
For i = 3 To 26
ActiveCell(1, i - 2) = Daten(i)
Next i

Klingt (ein bisschen) kompliziert, aber ich hoffe, dass jemanden einen Rat weiss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Positionieren einer Zelle
28.07.2003 12:18:25
Thomas
Ok, ganz einfach ausgedrückt: In der Spalte A suche ich eine Nummer. Die steht z.B in der Zeile 11. Dann suche ich in der Zeile A den richtigen Betreff. Der steht z.B. in Spalte Z. Wie kann ich die Zelle mit der Range-Methode anspringen?


AW: Dynamisches Positionieren einer Zelle
28.07.2003 13:18:39
xXx
Hallo,
nur als kleine Anregung:

Sheets("DB-Ndh").Activate
Zeile = Range("a65536").end(xlup).row
set Rng1=Range("A1:A" & Zeile).Find(Daten(1), , LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
iRow=Rng1.row
sBegriff = Daten(2)
If sBegriff = "" Then GoTo BAx2
Set gZelle = Range("A1:DR1").Find(sBegriff)
iCol=gZelle.column
Cells(iRow,iCol).Select

Gruß aus'm Pott
Udo


Anzeige
AW: Dynamisches Positionieren einer Zelle
28.07.2003 15:21:02
Thomas
Vielen Dank....

Ich habe in etwa eine ähnliche Lösung gefunden. Trotzdem Danke für deine Mühe.

Bye


303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige