Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel nicht mehr "aktiv" nach UF

Excel nicht mehr "aktiv" nach UF
29.07.2003 07:50:51
Franz W.
Guten Morgen Forum,
habe heute nacht meine erste Userform gebastelt und da ist natürlich noch nicht alles so rosig. Eins meiner Probleme ist folgendes: Der Dialog tut exakt was er soll, aber im Anschluss daran ist Excel nicht mehr "aktiv" (weiß nicht wie cih es anders sagen soll). Das heißt, dass alles gemacht wird, am Schluss wird auch eine im Code vorgegebene Zelle selektiert, es ist auch alles im Vordergrund zu sehen. Aber das ganze Excel ist nicht aktiv: die Titelleiste von Excel ist nicht blau (aktiv), sondern grau (inaktiv). Und ich kann nicht mit der Tastatur weiterschreiben. Vorher muss ich mit der Maus ins Blatt klicken, dann kann ich schreiben.
Hier der Code:

Sub KundenAendern()
r = ActiveCell.Row
KdTitel = Cells(r, 3)
KdNName = Cells(r, 4)
KdVName = Cells(r, 5)
Kdco = Cells(r, 6)
KdStr = Cells(r, 7)
KdPLZ = Cells(r, 8)
KdOrt = Cells(r, 9)
If r <= 3 Then
Cells(4, c).Select
ActiveSheet.Protect
MsgBox "Bitte einen Kunden auswählen!", 64
Exit Sub
End If
If Range("B65536") = "" Then LoLetzte = Range("B65536").End(xlUp).Row _
Else: LoLetzte = 65536
If r > LoLetzte Then
Cells(LoLetzte, c).Select
MsgBox "Bitte einen Kunden auswählen!", 64
Exit Sub
End If
dlgKdAendern.Caption = "Kunden ändern"
dlgKdAendern.bezAenderKunde.Caption = "'" & KdTitel & " " & KdVName & " " & KdNName _
& "' ändern in:"
dlgKdAendern.txtTitel = KdTitel
dlgKdAendern.txtNName = KdNName
dlgKdAendern.txtVName = KdVName
dlgKdAendern.txtco = Kdco
dlgKdAendern.txtStrasse = KdStr
dlgKdAendern.txtPLZ = KdPLZ
dlgKdAendern.txtOrt = KdOrt
dlgKdAendern.Show
dlgKdAendern.txtTitel.SetFocus
Range(myStart).Select
Application.ScreenUpdating = False
If dlgKdAendern.result = False Then
Sheets("Daten").Activate
Range(myStart).Select
Exit Sub
Else
ActiveSheet.Unprotect
Cells(r, 3) = dlgKdAendern.txtTitel
Cells(r, 4) = dlgKdAendern.txtNName
Cells(r, 5) = dlgKdAendern.txtVName
Cells(r, 6) = dlgKdAendern.txtco
Cells(r, 7) = dlgKdAendern.txtStrasse
Cells(r, 8) = dlgKdAendern.txtPLZ
Cells(r, 9) = dlgKdAendern.txtOrt
End If
Application.ScreenUpdating = True
'Call Sortieren_nach_Namen
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Könnt Ihr mir da bitte einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz
P.S.: Bin auch darüberhinaus für Änderungstipps und anderen Anregungen offen, wenn es irgendwas zu dem Code zu sagen gibt (und das gibt es sicherlich :-)))))))))

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel nicht mehr "aktiv" nach UF
29.07.2003 08:22:26
Ivan
hi Franz
eigenschaften der userform umstellen
SohwModal False
gruss
ivan

AW: Excel nicht mehr "aktiv" nach UF
29.07.2003 08:31:35
Franz W.
Hallo Ivan,
danke, das war's. Aber eigentlich wollte ich Showmodal auf False lassen, weil ja bei offener UF das Arbeiten in der Tabelle unterbunden werden sollte. Dachte dafür wäre das da!?! Hab ich da noch was falsch verstanden?
Grüße
Franz

AW: Excel nicht mehr "aktiv" nach UF
29.07.2003 08:43:07
Ivan
hi Franz
Nein das hast du richtig verstanden!
Aber entweder möchtest du bearbeiten in den zellen oder nicht??
im menü extras kanst du zusätzlich blattschutz ein passwort eingeben
und die zellen schützen.
gruss
ivan

Anzeige
AW: Code Feler endeckt!
29.07.2003 08:35:58
Ivan
hi franz
im code fehlt noch in der zweiten zeile

Sub KundenAendern()
Application.ScreenUpdating = False'einfügen!!
Application.ScreenUpdating = False
End Sub


Wenn falsch, dann ganz falsch?
29.07.2003 08:41:43
Michael Scheffler
Hallo Ivan,
was soll denn das?
hi franz
im code fehlt noch in der zweiten zeile

Sub KundenAendern()
Application.ScreenUpdating = False'einfügen!!
' Application.ScreenUpdating = False -> Hier sollte ja wohl TRUE hin
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Und Franz, Deine Select-Befehle kannst Du Dir sparen. Du kannst jede Methode nutzen, ohne vorher die Zelle zu selektieren.
Gruß
Micha

Anzeige
AW: Wenn falsch, dann ganz falsch?
29.07.2003 08:45:08
Ivan
hi Micha
kleiner schreibfehler von mir!
GRUSS
IVAN

AW: Wenn falsch, dann ganz falsch?
29.07.2003 08:48:50
Franz W.
Hallo Ivan,
danke für Deine Antwort. Da hat Ivan sicher nur nicht dran gedacht, ist schon klar dass es am Schluss auf True gesetzt werden muss.
Zu den select: eigentlich habe ich keinen unnötigen selects drin. Sie sind da, um den User zu einem "erlaubten" Bereich zu führen, bzw. den Fokus vom Btn. wieder aufs Blatt zurückzusetzen. Es ist keine Zelle selektiert, nur damit der Code dann daran weiterarbeiten. Siehst Du da noch was, was cih noch streichen könnte?
Vielen Dank und grüße
Franz

AW: @Micha
29.07.2003 09:24:02
Ivan
Hi Micha
Wenn du mich schon kritisiertst,
dann solltest du aber auch richtig schreiben!
TRUE schreibt mann in dem fall nicht GROSS
sondern so.True!!!
gruss
ivan

Anzeige
AW: @Micha
29.07.2003 09:25:37
Hajo_Zi
Hallo Ivan
der VBA Editor übersetzt es schon in die richtige Schreibweise.
Gruß Hajo

AW: @Hajo
29.07.2003 09:36:32
Ivan
hi Hajo
da muß ich wohl dem großen meister wiedersprechen!!
wenn man im menü extras optionen automaische syntaxüberprüfung nicht anhackt
dann wird es nicht ausgebessert.::))lol
gruss
ivan der schreckliche

AW: @Ivan
29.07.2003 09:39:12
Hajo_Zi
Hallo Ivan
standardmäßig ist Sie ja angeklickt und ich würde nicht auf die Idee kommen das abzuwählen.
Gruß Hajo

AW: @Ivan
29.07.2003 09:43:52
Ivan
nunja du bist ja auch was besonderes!!

@ivan
29.07.2003 09:37:48
Michael Scheffler
Wer lesen kann, ist besser dran und damit auch klar im Vorteil. Falls Du es gesehen hast, habe ich aus Deiner Anweisung einen VB-Kommentar gemacht - das "'" sollte genügen:
' Application.ScreenUpdating = False -> Hier sollte ja wohl TRUE hin
Und dann habe ich "TRUE" im Kommentar deswegen groß geschrieben, dass man auch den Unterschied sieht.
Die eigentliche Anweisung habe ich, wie es sich gehört mit "True" bzeichnet, weil ich gerade diesem Einwand aus dem Weg gehen wollte. Es war mir klar, das eine solche Replik kommen würde ... aber sie ist trotzdem gekommen - eigentlich spaßig,
Application.ScreenUpdating = True

Anzeige
AW: Excel nicht mehr "aktiv" nach UF
29.07.2003 09:02:09
Ivan
Hi Franz
Sorry war ein schreibfehler!
Das hast ja eh überzucker't!:))lol
Dein code ist meiner meinung nach ok!
KANN IHN LEIDER NICHT TESTEN(währe zu aufwendig alles nachbauen)
hast du noch brobleme mit dem code??
gruss
ivan

AW: Excel nicht mehr "aktiv" nach UF
29.07.2003 09:08:17
Franz W.
Hallo Ivan,
klar, nachbauen ist zu viel, ist auch nicht nötig. Und danke nein, ansonsten hab ich keine Probleme, er klappt so.
Vielen Dank und Grüße
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige