Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeige Benutzer

Anzeige Benutzer
29.07.2003 12:07:43
Steffen
Hallo und guten Tag,

ich habe heute mal eine etwas komplizierte Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich folgenden Code:

If ActiveWorkbook.ReadOnly = True Then
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Hinweis = MsgBox("Wahrscheinlich wird die Datei gerade verwendet" & Chr(10) & "Bitte versuchen Sie es später nocheinmal.", vbInformation, "Vorführwagenverwaltung")
Application.Quit
ThisWorkbook.Close savechanges:=False
Else
Application.Run "Vofüwg_ezn.xls!auto_open"
End If

ThisWorkbook.Close savechanges:=False

Exit Sub
raus:
Fehler = MsgBox("Die angeforderte Datei wurde nicht gefunden oder ist zurzeit gesperrt!", vbCritical, "Vorführwagenverwaltung")
Application.Quit
ThisWorkbook.Close savechanges:=False

Dies funktioniert auch prima, aber ist es so wenn das Programm von einem anderen Benutzer benutzt wird, wer das ist, Excel bringt lediglich die Meldung das jemand drin ist.

Wie kann ich also herausfinden wer gerade auf die Datei zugreift.


Vielen Dank schonmal im voraus.


Steffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige Benutzer
29.07.2003 21:09:37
HTK
Habe da auch keine direkte Lösung. Irgendwo (könnte hier im Forum gewesen sein) folgenden Umweg gelesen.

Im Workbook.open Ereignis eine Textdatei anlegen, die den aktuellen Benutzer enthält und diese, sofern vorhanden, beim "2ten" öffnen dann auslesen. Nichtvergessen, beim Workbook.close Textdatei wieder löschen!!!!!.


AW: Anzeige Benutzer
29.07.2003 21:19:40
Dieter Maj
Hallo Steffen
Gewöhn mal deinen Kollgen an, dass sie unter Optionen ihren Benutzernamen angeben. Dann erscheint nämlich beim Öffnen die Meldung, dass die Datei vom Benutzer "Maier" geöffnet ist und man wird gefragt, ob schreibgeschützt geöffnet werden soll.

Gruß Dieter


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige