Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...

@Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
30.07.2003 11:28:05
Marc
Hallo Nepomuk,
du hattest mir vor kurzem
mit einer Formel weitergeholfen, die meine Tabelle autmatisch ergänzt, wenn sich Daten aktualisiert haben (Beitrag vom 25.7.). Wenn man mit DDE-Links arbeitet, passieren die Datenaktualisierungen von dem Makro "unbemerkt", d.h.die Änderungen werden nicht übertragen. Mit Doppelklick in die Wertezellen (im Datenblatt Tabelle1) und Bestätigung mit Return wirds nach Blatt 2 übertragen, (allerdings auch , wenn sich nichts geändert hat, kann man auf diese Art ein kopieren rüber in Blatt2 erzwingen.....)
Wie kann ich die Formel DDE-sicher machen????
Gruß
Marc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
30.07.2003 11:37:43
Nepumuk
Hallo Marc,
sind in der Tabelle Formeln?
Gruß
Nepumuk

AW: @Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
30.07.2003 11:49:54
marc
Ja, in der Tabelle 1, die auch per DDE befüllt wird steht ja diese hier....
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zelle As Range, Spalte As Integer
If Target.Column = 3 Then
With Worksheets(2)
If .Cells(1, .UsedRange.Columns.Count) = Date Then Spalte = .UsedRange.Columns.Count Else Spalte = .UsedRange.Columns.Count + 1
Set zelle = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(65536, 1)).Find(what:=Cells(Target.Row, 1), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
If .Cells(1, Spalte) = Date And .Cells(zelle.Row, Spalte) <> "" Then Spalte = Spalte + 1
.Cells(zelle.Row, Spalte) = Target.Value
Else
.Cells(.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = Cells(Target.Row, 1).Value
.Cells(.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row, Spalte) = Cells(Target.Row, 3).Value
End If
.Cells(1, Spalte) = Date
End With
End If
End Sub

.....Tabelle2 ist leer. Hier werden ja immer nur per obiger Formel die Updates aus Tabelle1 reinkopiert.
Gruß
Marc

Anzeige
AW: @Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
30.07.2003 12:26:50
Nepumuk
Hallo Marc,
ich sehe gerade, dass du die zu prüfende Spalte von 2 auf 3 geändert hast. Ist die Spalte 3 die Wertespalte, die auf Änderungen überwacht werden soll? Denn ursprünglich ging es um Spalte 2.
Gruß
Nepumuk

AW: @Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
30.07.2003 12:53:00
marc
Hallo Nepomuk,
ja sorry, es geht immer noch um spalte 2!!! Habe es nur testweise mal geändert....
also wieder spalte 2
gruß
marc

AW: @Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
30.07.2003 16:15:36
Nepumuk
Hallo Marc,
das ganze ist ein bisschen kompliziert. Du benötigst:
1. Eine Spalte mit einer Formel.
2. Eine öffentliche Variable von Typ Variant.
3. Ein Workbook_Open - Ereignis
4. Ein neues Modul.
Was ich von dir brauche, ist eine Spalte (egal welche) die ich explizit für das Programm nutzen kann. Bitte teile mir dies mit, damit ich das Programm darauf anpassen kann. Die Spalte wird ausgeblendet und erscheint damit nirgends mehr.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: @Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
30.07.2003 17:12:24
Nepumuk
Hallo Marc,
die wichtigste Frage habe ich glatt vergessen. Sind es die Werte in Spalte B, die sich durch die DDE-Verbindung ändern?
Gruß
Nepumuk

AW: @Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
01.08.2003 10:28:31
Marc
Hallo Nepomuk,
hier nun der letzte Stand meiner Exceldatei....
also zu Tabelle1:
Spalte A ab Zeile 3 ist mit Namen befüllt (155 Stück), von denen ja gelegentlich mal welche automatisch ausgetauscht werden (es bleiben aber immer genau 155). Jetzt was Neues: Spalte B,C und D enthalten Werte zu den Namen. Spalte B und D brauche ich eigentlich nicht (d.h. die Werte darin werden von mir nicht weiter genutzt) sie werden allerdings neuerdings automatisch mitgeliefert und sind nicht wegzukriegen!!! Die ursprüngliche Spalte B (d.h. die Werte, die für mich Wichtig sind) ist jetzt Spalte C. Alle 4 Spalten werden mit DDE befüllt. D.h. Sowohl die Namen, als auch die Werte wreden eingespielt. Nach Spalte D ist das Tabellenblatt leer, d.h. ab dort steht alles zur freien Verfügung.
zu Tabelle2:
Hier hat sich nichts geändert. Nach wie vor werden in Spalte A die Namen reinkopiert und in Spalte B die relevanten Werte (also neuerdings die aus Tabelle1, Spalte C). Oben drüber kommt dann bei jeder Wertänderung noch in Zeile 1 der Wertespalten das Änderungsdatum.
Gruß
Marc

Anzeige
AW: @Nepomuk wg. automatische Tabellenergänzung bei...
01.08.2003 11:14:52
Nepumuk
Hallo Marc,
ich fahre in 20 min. zu meinen Eltern und komme erst am 8.8. zurück. Dein Programm ist im Prinzip fertig, es geht nur noch um Details. Schreib mir eine E-Mail (kaffl-nuernberg@t-online.de) ich melde mich wieder.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige