Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum Problem

Datum Problem
31.07.2003 09:25:40
Dirk
Hallo,
ich habe folgendes Problem, wie bekomme ich das "01/02/02 15:04:39.804" (Zelle ist Text formatiert) in das Format TT.MM.JJ hh:mm:ss.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin, stört Excel evtl. die hundertstel Sekunden?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Problem
31.07.2003 09:32:43
Marcus Rose
Hallo,
Spalte - rechte Maustaste - Formatieren Benutzerdefiniert - Eingabe:TT.MM.JJ hh.mm.ss
So sieht es nun bei mir aus:
AW: Datum Problem, leider nicht
31.07.2003 09:40:20
Dirk
Hallo,
danke für den Tipp. Das hatte ich schon pobiert. Aber Excel ändert das Format nicht. Evtl. weil die Zelle vorher als Text formatiert war?

AW: Datum Problem, leider nicht
31.07.2003 09:57:22
Klaus-Dieter
Hallo Dirk,
im Prinzip geht das schon so, wie Markus schreibt. Wie du schon richtig vermutest, wird Excel die Textformatierung nicht los. Das kannst du zum Beispiel erreichen, in dem du in einer Hilfsspalte die Werte mit 1 multiplizierst. Die so umformatierten Werte Kopieren und mit Einfügen / Inhalte einfügen / Werte in die Ausgangsspalte zurückkopieren. Dann sollte es richtig sein. Excel ist manchmal ein wenig zickig ;-).
Gruß Klaus-Dieter


Anzeige
Danke
31.07.2003 10:05:03
Dirk
Hallo,
ich denke, das hat mein Problem gelöst. Wirklich zickig.... ;-)

AW: Datum Problem
31.07.2003 10:30:34
WernerB.
Hallo Dirk,
markiere die relevante Zelle bzw. den relevanten Zellbereich und starte dann dieses Makro:

Sub Dirk()
Dim c As Range
Dim Tag As String, Mon As String, Jahr As String, Uhr1 As String, Uhr2 As String, Neu As String
Dim Uhr1D As Date
For Each c In Selection
c.NumberFormat = "dd/mm/yy hh:mm:ss"
Tag = Left(c.Value, 2) & "."
Mon = Mid(c.Value, 4, 2) & "."
Jahr = Mid(c.Value, 7, 2)
Uhr1 = Mid(c.Value, 9, 9)
Uhr2 = Right(c.Value, 3)
If Uhr2 >= 500 Then
Uhr1D = CDate("00:00:01")
Uhr1D = Uhr1D + CDate(Uhr1)
Uhr1 = Uhr1D
End If
Neu = Tag & Mon & Jahr & " " & Uhr1
c.Value = CDate(Neu)
Next c
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Danke
31.07.2003 11:26:27
Dirk
ich werde es mal ausprobieren.
schönen Tag noch
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige