Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende mittelwerte mit vba

fortlaufende mittelwerte mit vba
31.07.2003 17:56:12
Marcel
Hallo,

ich habe eine spalte, in der fortlaufend werte nacheinander übergeben werden. dies sind werte einer versuchsanlage.

der versuch soll abgebrochen werden, wenn ein maximum erreicht wird!

die kontrolle soll mit mittelwerten über fünf werte erfolgen, um schwankungen zu glätten.
das heißt, von den ersten fünf werten wird ein mittelwert gebildet, ein neuer wert kommt hinzu und nun wird wieder ein mittelwert gebildet, also der letzten fünf werte und so weiter. es kommt also ein wert (der neueste) zur betrachtung hinzu und ein wert (der älteste) wird aus der betrachtung fallen gelassen.

der versuch soll abgebrochen werden, wenn die mittelwerte sich nur noch gering voneinander unterscheiden, also die steigung annähernd gleich ist!

schwierig, schwierig, doch kann mir jemand einen ansatz zur problemlösung geben?!

vielen dank

marcel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende mittelwerte mit vba
31.07.2003 19:00:52
Knut
Du kannst natürlich VBA nicht sagen "wenn der Mittelwert fast gleich
ist, hör auf". Das muss schon eindeutig sein.

Knut


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige