Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren die zweite

Sortieren die zweite
31.07.2003 18:45:50
Silke
Hallo
Ich schreibe im Moment an einer Vokabeldatei und habe dabei folgendes benutzt wie es mir vorgeschlagen wurde mit einigen Änderungen
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("A2:B4000")) Is Nothing Then Range("A2:B4000").Sort key1:=Range("A2")
End Sub

klappt auch ganz gutdenn jetzt sortiert er nach Spalte A(Englische Vokabel), B ist deutsch nun möchte ich aber in Spalte C und D die Liste so habe das sie nach deutschen Vokabeln auf Spalte C sortiert, D (Englisch) mit A und B als Quelle. Ich möchte die ganze Sache obendrein mit inputbox machen. HAt jemand dazu eine Lösung?
Silke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren die zweite
31.07.2003 21:00:11
Nepumuk
Hallo Silke,
ich schon wieder.
Anleitung:
1. Lösche den alten Code aus dem Klassenmodul der Tabelle und kehre wieder zur Tabelle zurück.
2. Mach einen Rechtsklick auf das Excelicon in der Menüleiste. (Links neben Datei, Bearbeiten.....). Klicke auf "Code anzeigen".
3. In das sich öffnende Editorfenster kopierst du folgenden Code:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
start
End Sub


4. Bleib im VBA - Editor, klicke in der Menüleiste auf Einfügen und wähle Modul aus.
5. Kopiere in das Editorfenster folgenden Code:

Option Explicit
Public Sub start()
Dim MenüLeiste As CommandBar, neuesMenü As CommandBarControl
On Error Resume Next
Do
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Eingeben").Delete
Loop Until Err.Number <> 0
On Error GoTo 0
Set MenüLeiste = CommandBars.ActiveMenuBar
Set neuesMenü = MenüLeiste.Controls.Add(Type:=msoControlButton, Temporary:=True)
neuesMenü.Caption = "Eingeben"
neuesMenü.OnAction = "Eingeben"
neuesMenü.Style = msoButtonCaption
neuesMenü.Visible = True
End Sub
Private Sub Eingeben()
Dim englisch As String, deutsch As String
Do
englisch = InputBox("Bitte die englische Vokable eingeben.", "Eingabe")
If Trim(englisch) = "" Then Exit Do
deutsch = InputBox("Bitte die deutsche Übersetzung für " & Chr(34) & englisch & Chr(34) & " eingeben.", "Eingabe")
If Trim(deutsch) = "" Then Exit Do
ActiveSheet.Unprotect
Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = englisch
Cells(65536, 4).End(xlUp).Offset(1, 0) = englisch
Cells(65536, 2).End(xlUp).Offset(1, 0) = deutsch
Cells(65536, 3).End(xlUp).Offset(1, 0) = deutsch
Range("A2:B65536").Sort Key1:=Range("A2")
Range("C2:D65536").Sort Key1:=Range("C2")
ActiveSheet.Protect
Loop
End Sub


6. Speichere die Mappe und schließe sie.
7. Öffne die Mappe wieder.
Jetzt findest du in der Menüleiste einen neuen Eintrag "Eingeben". Ein Klick darauf startet das Eingabeprogramm. Zum beenden des Programms einfach in die Inputbox nichts eingeben und Enter drücken, oder auf Abbrechen klicken.
Viel Erfolg beim lernen wünscht
Nepumuk

Anzeige
AW: Sortieren die zweite
31.07.2003 21:24:09
Silke
Nepumuk, du bist ein Genie, Danke
Silke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige