Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geburtsdatum

Geburtsdatum
31.07.2003 20:08:28
Thomas
Hallo liebe Profis,
mein Problem besteht darin, dass ich Geburtsdaten als reine Zahlen eingegeben habe, z.B. 21101969 aber auch 311970, also absolut unterschiedlich.
Meine Frage nun, wie bringe ich den Zellen bei, dass sie ein Datum sind?
Wäre für eine Lösung echt dankbar.
Gruss
Tom

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geburtsdatum
31.07.2003 20:14:18
Marcus Rose
Hallo Tom,
Du brauchst die Zellen doch nur umzuformatiern. Markiere sie - rechte Maustaste Zellen formatieren Zahlen und Datum klicken.
Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger


@Marcus
31.07.2003 20:22:34
Mike E.
Hallo Marcus,
habe das gerade ohne Erfolg probiert, so wie du es vorschlugst.
Das kann m.E. aber auch nicht funktionieren, da in Excel Datümer nichts anderes als Zahlen sind; wenn du jetzt 171070 als Datum formatierst, dann bekommst du zwar ein Datum aber eben nicht den 17.10.1970.
Oder hab' ich dich völlig falsch verstanden?
Viele Grüße
Mike

Anzeige
AW: @Mike
31.07.2003 20:33:13
Marcus Rose
Hallo Mike,
Hast recht. Habe ich gerade selber noch einmal getestet. Klappt nicht. Nehme alles zurück. (Möchte allerdings gerne Wissen, was ich vorhin ausprobiert habe...)
Sorry, falscher Fehler
Marcus

AW: @Marcus
31.07.2003 21:36:48
Heinz
Hallo Marcus,
wenn's ein falscher Fehler war, dann war's ja richtig. ;-))
Gruß Heinz

AW: @Heinz
31.07.2003 21:42:24
Marcus Rose
Hallo Heinz,
Da hast Du allerdings recht. Jetzt müßten wir nur noch Excel beibringen, meinen Gedankengängen zu folgen.
Gruß
Marcus

AW: Geburtsdatum
31.07.2003 20:18:27
Mike E.
Hallo Tom,
mit Formel sollte es so gehen:
=LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;2) &"."&TEIL(A1;5;4)
(Funktioniert für beide von dir genannten Formate)
Gruß
Mike

Anzeige
AW: Geburtsdatum
31.07.2003 20:26:04
Thomas
Ja genau,
das mag zwar gehen, wenn alle das selbe Format haben, xx xx xxxx, aber die riesige tabelle bei mir sieht nun mal so aus
21121974
311970
1041968
1241967
25121978 usw.
alles roger?

dann hast du ein Problem...
31.07.2003 20:44:26
Mike E.
Hi Tom,
das wird schwierig, wenn nicht sogar ganz unmöglich und zwar aus folgendem Grund:
Solltest du tatsächlich Formate wie z.B.
3111970 in deiner Tabelle haben, kann auch jede noch so gute Formel/ Programm nicht unterscheiden, ob du
a) 03.11.1970 oder
b) 31.01.1970
meinst. Ok?
Gruß
Mike

AW: Geburtsdatum
31.07.2003 20:44:59
Jochen
Das kann Excel nicht und das ist auch gut so. Strafe muss sein,
wenn man nicht vorher wenigstens ein wenig nachdenkt.
Gruß Jochen

Anzeige
AW: Geburtsdatum
31.07.2003 20:51:18
Mike E.
Hallo Tom,
habe gerade nochmal darüber nachgedacht, ohne jedoch eine konkrete VBA-Lösung zu haben:
Denkbar wäre ein Programm, welches genau das erledigt, was meine Formel macht und immer dort eine Usereingabe fordert, wo ein "uneindeutiges" Datum steht.
Probier's doch mal.
Viele Grüße
Mike

AW: Geburtsdatum
31.07.2003 20:52:34
Thomas
das hab ich mir schon gedacht, wollte den damen (hübsche noch dazu) im personalbüro
was gutes tun :-)
okay, habt auf jeden fall vielen dank
servus
tom

AW: Geburtsdatum
31.07.2003 21:41:36
Niels
Hi Thomas,
angenommen Deine Zahlen stehen in der Spalte A dann helfen wohl die folgenden drei Formeln die Bestandteile für die meisten Zeilen richtig auseinander zu knacken.
Den Tag
=WENN(ODER(LÄNGE(A1)=6;LÄNGE(A1)=8);LINKS(A1;2);LINKS(A1;1))
Den Monat
=WENN(LÄNGE(A1)=8;TEIL(A1;3;2);TEIL(A1;3;1))
Das Jahr
=RECHTS(A1;4)
Die Teile könnte man dann wieder zum Datum zusammensetzen.
Probleme werden aber wohl weiterhin Werte wie:
3121900 machen. Hier hat aber auch der Mensch keine Chance zu entscheiden was richtig wäre.
Gruß Niels

Anzeige
AW: Geburtsdatum
31.07.2003 21:41:40
Mike E.
Hallo Thomas,
hier mal ein Ansatz (Deine Zahlen stehen in Spalte A):

Sub Datum()
Dim i As Integer
Dim Frage As Date
Sheets(1).Cells(1, 1).Select
For i = 1 To Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row
Cells(i, 2).FormulaR1C1 = _
"=LEFT(RC[-1],2)&"".""&MID(RC[-1],3,2) &"".""&MID(RC[-1],5,4)"
If Len(Cells(i, 1)) = 5 Or Len(Cells(i, 1)) = 6 Then Frage = InputBox("Bitte Datum _ verifizieren" & Cells(i, 1).Text): Cells(i, 1) = Frage
Next i
End Sub

Meine Annahme: Zeichenketten mit den Längen 5 und 6 sind nicht eindeutig und müssen durch den Benutzer überprüft werden. Funktioniert bei mir ganz gut, aber lange nicht perfekt...
Gruß
Mike

Anzeige
Lösung?
01.08.2003 07:11:11
ThomasJ
Hallo Tom,
bin zwar kein Profi, aber auch nicht doof und mit dem Kalender kenn ich mich auch aus. Und genau diesen bin ich auch mal durchgegangen. So viele Daten (mehrz. Datum) gibt es gar nicht, die 2-deutig sind:
Es sind der 11.,21.,31. Januar und Februar, sowie der 1.,2.,3. November und Dezember.
Das war´s. Oder sollte ich mich da etwa vertan haben?
Und diese 12 Daten kannst Du bestimmt mit einer Formel oder einem Code ausklammern und wie bereits von anderen geschrieben, manuell abfragen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die hübschen Personaldamen aus einem 01.07.2003 kein 1072003 machen, dann wird es nämlich etwas komplizierter.
Gruß
Thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige