Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingaben über Eingabemaske möglich?

Eingaben über Eingabemaske möglich?
01.08.2003 10:48:35
Dornkaat
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Eingaben in Excel vereinfachen.

Hierzu soll eine Eingabemaske erstellt werden, in der eine Reihe von Parametern abgefragt werden. Diese sind dann in von mir zu definierende Felder einzutragen.

Ich habe sowas schonmal irgendwo gesehen und nehme an, es handelt sich hierbei um eine Standardfunktion - die ich aber leider nicht kenne ...

2 weitere Anforderungen:
1. Ich würde gerne die Reihenfolge der Eingabefelder definieren können - diese wird jedoch nicht der Anordnung der zu füllenden Felder in der Datei entsprechen (ich will halt nicht ständig hin und her scrollen müssen).
2. Die Eingaben sollen jedes Mal eine neue Zeile füllen. D.h. ich möchte mit der Abfrage einfach meine wöchentliche Dateneingabe vereinfachen. Die wöchentlich einzugebenden Daten stehen dann jeweils in einer Zeile

Wer kann mir hier einen Tip geben?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dornkaat ;-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingaben über Eingabemaske möglich?
01.08.2003 10:52:24
Stephan
Hi Dornkaat!

Schau Dir mal die Maske unter Daten/Maske an, vielleicht reicht dir das schon aus ..


AW: Eingaben über Eingabemaske möglich?
01.08.2003 12:24:42
Dornkaat
Hi Stephan,

die Masken sind schon brauchbar ... leider kann man hier die Reihenfolge nicht frei definieren (die Datenvorlage aus der ich "abtippe" ist leider anders strukturiert als die Zieldatei). Ich müsste also die Reihenfolge der Eingabefelder umstellen ...

Ausserdem würde ich auch gerne Eingaben in kreuz und quer verteilte Felder machen können - und nicht nur in solche, die direkt nebeneinander in einer Zeile liegen.


AW: Eingaben über Eingabemaske möglich?
01.08.2003 12:32:57
Stephan
Hi Dornkaat!

Dann wirst Du Dir was eigenes stricken müssen mit einer sog. Userform. Ist nicht so schwer. Schau Dir mal die Seiten an:
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/tag15.htm#I118

Viel Erfolg
Stephan


Anzeige
AW: Eingaben über Eingabemaske möglich?
01.08.2003 12:33:00
Stephan
Hi Dornkaat!

Dann wirst Du Dir was eigenes stricken müssen mit einer sog. Userform. Ist nicht so schwer. Schau Dir mal die Seiten an:
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/tag15.htm#I118

Viel Erfolg
Stephan


AW: Eingaben über Eingabemaske möglich?
01.08.2003 12:41:51
xXx
Hallo,
arbeite doch einfach mit einer zweiten Tabelle, die der Abtipp-Tabelle entspricht. In deiner Zieltabelle setzt du dann nur Bezüge z.B in A1 =Tabelle2!F1, in B1 =Tabelle2!C1 etc. Die Formeln brauchst du dann nur entsprechend runter zu kopieren wenn du neue Eingaben gemacht hast.

Gruß aus'm Pott
Udo


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige