Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

an heide!

an heide!
01.08.2003 11:34:43
beatkicker
siehe meine Frage beüglich thread: formel gesucht!

Hallo Heide!

Bis zu den teilergebnissen hat alles gefunzt!
Aber die sache mit den teilergebnissen haut nicht hin! in welche zelle muß ich klicken bevor ich die teilergebnisse erzeugen will?
Bzw. kannst du mir nochmal den schritt erklären bzw. was ich alles anklicken muß im menü teilergebnisse? bei mir macht er immer nur 1 gruppierung und ein teilergebnis nicht alle 100 1????
Mit der Bitte um Hilfe!
Mfgz
Beatkicker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: an heide!
01.08.2003 13:02:37
Heide
hallo ...,


1. Du brauchst eine Spalte, in der nur die Hunderter stehen. Sprich: von Zeile 1 bis 100 steht dort 0, von 101 bis 200 steht dort 100. Das habe ich erreicht, indem ich zwei Hilfsspalten eingeführt habe (Spalte A und B), wobei A einfach durchnummeriert ist und B die Formel ABRUNDEN enthält.

2. Über diese Spalte (B) können nun Teilergebnisse gruppiert werden (in Deinem Fall: Mittelwertsbildung). Setz den Cursor in die erste Überschriftenzelle der Daten (in meinem Fall A1), dann im Menü: Daten/Teilergebnisse...: "Gruppieren nach" der Spalte mit den Hundertern (bei mir steht für Spalte B die Überschrift Mittelwert), "Unter Verwendung von" Mittelwert, "Teilergebnis addieren zu" der Spalte der Werte (bei steht in C1 Werte). Dann OK - den Rest macht er allein.

3. Weil nun aber in der Spalte der Hunderter (bei mir B) die Hunderter stehen, und man diese ja nicht sehen will, habe ich das Format (Benutzerdefiniertes Format: ;;;@) auf die gesamte Spalte gelegt. Dies bewirkt, dass Zahlen ausgeblendet werden und Text angezeigt wird.
Erweiterung: möchte man, dass dort nicht "0 Mittelwert", "100 Mittelwert" usw. steht, kann man z.B. mit dem Format - ;;;"Mittelwert der letzten hundert Zeilen" - erreichen, das genau dieser Text in der Spalte steht.


Wenn er bei Dir nur ein Ergebnis liefert liegt es womöglich daran, dass Dir die Spalte mit den Hundertern fehlt? Er braucht ein Kriterium, nach dessem Wechsel er die Teilergebnisse ausgeben soll. Wenn er dieses Kriterium nicht bekommt, macht er's halt nur am Ende. Die Hilfsspalte (B) hat bei mir für je hundert Zeilen den selben Wert und damit ist für ihn die Bildung eines Teilergebnisses je Wechsel möglich.

geht's jetzt?

Im übrigen reden wir uns hier nicht mit NickNames an.

viele Grüße. Heide


Anzeige
AW: an heide!
01.08.2003 13:10:05
ingo
Hallo Beatkicker???,
ich heiße zwar nicht heide, aber vielleicht kann ich Dir auch weiterhelfen.
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du in einer zusätlichen Spalte alle 100 Zeilen einmal den bisherigen Mittelwert angezeigt bekommen.

Dann trägst Du in die neue Spalte folgende Formel ein: in die ertse Zeile:

= wenn(rest(zeile();100)=0;mittelwert($a$1:$a1);"") und kopierst die zeile nach unten.

dann zeigt er dir in Zeile 100, 200, 300... die bisherigen Mittelwerte aus spalte a an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter ansonsten melde Dich einfach nochmal

Gruß Ingo


Anzeige
Hardcopy
01.08.2003 13:14:14
Heide
So sieht der Bildschirm während der Definition der Teilergebnisse aus. Markiert war die Zelle A1.

Spalte A ist noch nicht ausgeblendet und B nicht mit dem beschriebenen Format versehen.

https://www.herber.de/bbs/user/410.xls


viele Grüße. Heide


AW: Hardcopy
01.08.2003 13:52:39
beatkicker
Hallo Ihr Lieben!

Besten dank für ere hilfe! Hat dann alles bestens geklappt!

Mit freundlichen Grüßen
Anton aus Tirol (kein Nick!)


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige