Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Projekt mit VBA realisierbar?

Projekt mit VBA realisierbar?
02.08.2003 11:49:05
Johannes Haseitl
Hallo,

ich würde gerne wissen ob das, was ich mir im Kopf ausgemalt habe mit VBA für Excel realisierbar ist. (ich will eigentlich keine komplette Lösung, aber vielleicht könnt ihr mich auf möglich Probleme in meiner Vorstellung hinweisen)
Danke!

1) Ich will über eine Eingabemaske bestimmte Daten als Datensatz (eine Zeile) in die Tabelle eingeben lassen. (Startnummer [Spalte A],ID[B],Team[C],Zeit1[D],Zeit2[E],Zeit3[F]; Für ID sind Fahrerdaten in einer externen fahrer.xls Datei gespeichert; ID Daten werden mit sverweis verknüpft). Die Daten werden nicht unbeding am Stück eingegeben.
2) Bei Eingabe einer ID sollen die Fahrerdaten (Name,Verein,Straße, Wohnort, Alter, Klasse) angezeigt werden, und ggf. durch eine weiter Eingabemaske (durch Klick auf Schaltfläche "ändern") geändert werden können.
3) Dabei soll nach jeder Datensatzeingabe, die nächste Eingabe in der Zeile darunter erfolgen
4) Ich habe Fomeln neben den Datensätzen stehen, die mir Gesamtposition, etc errechenen. Diese sollen wenn in eine neue Zeile Daten eingegeben werden, in diese zeile kopiert werden. (Damit ich die Formel beim ertsellen nur in der ersten Zeile eingeben muss, und nicht in jeder unbenötigten Zeile diese Formel steht, was ja auch Platz kostet)
5) Es soll aber auch gepürft werden ob bereits ein Eintrag mit der gleichen Startnummer oder mit der gleichen ID erfolgt ist. Oder ob die ID in der fahrer.xls überhaupt vorhanden ist
6) Ist ein Eintrag mit gleicher Startnummer oder ID bereits erfolgt. Soll durch eine MSGBox (mit Angabe von Fahrerdaten und evtl. eingegeben Daten(Zeiten,Team))darauf hingewiesen werden, und Abgefragt werden ob die bestehenden Daten geändert werden sollen, oder ob eine andere Startnummer od. ID eingeben werden soll.
7) Bei Eingabe einer Bereits vorhandenen Startnummer od. ID, sollen die bereits eingegebenen Daten in den Eingabefeldern erscheinen.
8) Ist die Eingegebene ID in der fahrer.xls nicht vorhanden soll wie bei 2) eine Eingabemaske erscheinen die die Daten in die fahrer.xls eingibt.
8.1) Dabei würde ich gerne eine Suchfunktion integriert haben die zum Beispiel bei eingegeben Namen, und Klick auf eine Schaltfläche, in der fahrer.xls (splate "Name") nach diesem Namen oder einem änlichen sucht, und ausgibt ob der komplette Name oder ein Teil davon, als Name (oder Teil des Namens) in der fahrer.xls bereits vorhanden ist.

Ich würde mich über ne Antwort freuen. Dabe soll nochmal draufhingwiesen werden dass ich keine komplette Lösung will. Es liegt etwas daran zu wissen ob es so geht, oder ob ich die Sache anders anpacken muss, da ich in VBA eigentlich noch gar keine Erfahrung und kein Wissen hab.

Großes Danke schonmal,

Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt mit VBA realisierbar?
02.08.2003 11:52:20
Thorsten
Hi Johannes !

Ich denke, dass das ganze mit VBA (und einigem Aufwand) lösbar ist. Vielleicht solltest Du aber auch darüber nachdenken, das ganze in Access zu machen.

Alles Gute
TH.R.


AW: Projekt mit VBA realisierbar?
02.08.2003 12:00:41
Haseitl Johannes
Ich habe das ganze in Excel aufgebaut, da die Leute die das verwenden wollen/sollen, meist nur Excel haben, und eine Ausgabe der Ergebnisse als Exceldatei erfolgen soll, die derjenige auch dann besser bearbeiten kann.
Mit Access hab ich es auch schon mal versucht, aber ich kam da auch mit den Strukturen net klar.

ist mein Vorhaben mit VBA sehr Rechnerintensiv, es sollte wenn möglich noch bei etwas schlechteren PCs laufen (ab 300Mhz und 64MB RAM)


Anzeige
AW: Projekt mit VBA realisierbar?
03.08.2003 18:35:25
Armin
Hi Johannes,
natürlich ist es mit VBA realisierbar. Aber ob es so einen Sinn macht, kann man nur ermessen, wenn man alles genau kennt. Möglicherweise kennst Du ja nicht die Möglickeiten die VBA so hat. Schau Dir mal meine Lösungen für etas "größere" Projekte an. Vielleicht verstehst Du dann besser was ich meine (www.di-as.de)
Zum Bsp. Suche; Wozu villeicht ist eine Auswahliste besser usw.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige