Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitspanne berechnen

Zeitspanne berechnen
02.08.2003 16:23:38
Matthias C.
Hallo Excelfreunde,
ich möchte die Zeitdauer errechnen, die ich brauche um eine bestimmte Stückzahl zu produzieren. Pro Minute stellt meine Maschine 75 Stück her. In A1 steht die 75, in A2 steht die Formel: =A1*0,8 da komme ich auf 60, also eine Minute. In A3 steht nun =A2 , diese Zelle ist mit hh:mm Formatiert und soll mir nun den Wert "00:01" ausgeben, das tut ´s aber nicht, was mache ich nur Falsch? Bin für jede Lösung Dankbar!
MfG Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitspanne berechnen
02.08.2003 16:27:08
Hajo_Zi
Hallo Matthias
erkläre doch mal die Formel in A2
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

AW: Zeitspanne berechnen
02.08.2003 16:35:59
Matthias C.
Hallo Hajo,
in A2 berechne ich 60/75 , also "pro 60 Sekunden 75 Stück". Ich habe mich seit heute Früh völlig damit verrammelt und weiß, daß ich irgend etwas dabei total Falsch angehe.
https://www.herber.de/bbs/user/420.xls
MfG Matthias

Anzeige
AW: Zeitspanne berechnen
02.08.2003 16:48:57
Hajo_Zi
Hallo Matthias
irgenwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht.
AW: Zeitspanne berechnen
02.08.2003 17:17:09
Matthias C.
Hallo Hajo,
sorry für die unkorrekte Frage, also mal etwas genauer: Ich möchte die Zeit in Stunden und Minuten angezeigt bekommen, die ich benötige um eine bestimmte Menge herzustellen.
Wenn ich also für 75 Stück eine Minute benötige, so sind es bei 900 Stück 12 Minuten und bei 4500 Stück 60 Minuten = 1 Stunde. Der Ansatz in deinem Beispiel in Zelle B3 bringt mich der Lösung aber schon etwas näher. Wenn Du mir noch einen Denkanstoß geben könntest, wäre ich dir sehr Dankbar.
MfG Matthias

AW: Zeitspanne berechnen
02.08.2003 17:22:15
Hajo_Zi
Hallo Matthias
Anzeige
AW: Zeitspanne berechnen
02.08.2003 17:47:33
Matthias C.
Hallo Hajo,
das funktioniert prima, ich bin von deiner Lösung echt Happy, mein Tag ist doch noch gerettet! Vielen Dank! Jetzt untersuche ich die Zusammenhänge erstmal, damit ich ´s auch kapiere, wie das genau rechnet.
Beste Grüße aus Rudolstadt.
www.baumgarten5.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige