Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change wird nicht ausgelöst

Worksheet_Change wird nicht ausgelöst
04.08.2003 08:36:01
Daniel P
Hallo Leute,
ich möchte per Worksheet_Change eingegebene Werte prüfen. DIe Kriterien sind zu komplex für Daten/Gültigkeit. Die Prüfung klappt auch, sofern das Bearbeiten der Zelle mit Enter abgeschlossen wird. Allerdings wird das Ereignis Worksheet_Change nicht ausgelöst, wenn man das Bearbeiten durch Klicken in eine andere Zelle abschließt. Dann greift zwar Worksheet_SelectionChange, aber ich weiss dann nciht mehr, welche Zelle vorher geändert wurde. Auch beim Kopieren von Zellinhalten wird Worksheet_Change nicht ausgelöst.
Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann?
Dank im Voraus
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change wird nicht ausgelöst
04.08.2003 08:47:59
Ivan
hi daniel
ein beispiel.
hier wird wenn in Colmn1 etwas geändert wird automatisch in
in die gleiche zeile daneben das datum eingefügt.
vieleicht hilft dir das weiter.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 Then Cells(Target.Row, 2) = Date
End Sub

gruss
ivan

AW: Worksheet_Change wird nicht ausgelöst
04.08.2003 08:57:13
Daniel P
Hi Ivan,
der Haken ist nur, dass das nur dann passiert, wenn man das Bearbeiten der Zelle mit ENTER abschließt, und nicht, wenn man dannach in eine andere Zelle klickt oder wenn man den Inhalt per Kopieren/Einfügen ändert. Diese Fälle möchte ich aber auch abdecken.
Daniel

Anzeige
AW: Worksheet_Change wird nicht ausgelöst
04.08.2003 09:07:40
Ivan
hi Daniel
also ich habe das gerade überprüft.
wenn ich kopiere und inhalte einfüge und nicht eingabe drücke
und eine zelle klicke wird was eingetragen!
lass mal deinen code sehen!!
gruss
ivan

AW: Worksheet_Change wird nicht ausgelöst
04.08.2003 08:56:08
Jens
Hallo
Verstehe das Problem jetzt nicht ganz.
Das sind beide Events(Chang und Selctionchange), beide werden immer ausgelöst wenn der Usere eine Änderung macht, egal ob er die Änderung mit Enter oder Klick auf eine andere Zeile abschließt. Chang wird nicht ausgelöst wenn in der Zelle auch keine Änderung war.
Einfach mal mit solchen einfachen Programmen die Events ansich Testen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
MsgBox "Change Event in Zelle " & Target.Address
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox "Selection Event in Zelle " & Target.Address
End Sub


Anzeige
AW: Worksheet_Change wird nicht ausgelöst
04.08.2003 09:42:57
Daniel P
Hallo Jens,
ich habe es mittlerweile auf verschiedenen Rechnern ausprobiert, und ein paar zeigen das Verhalten wie von mir beschrieben: Worksheet_Change wenn ENTER, nicht aber bei klicken oder einfügen. Ich fürchte, ich muss das mal grundsätzlich untersuchen.
Vielen Dank auch an Ivan!
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige