Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblattschutz <-> Gliederung

Arbeitsblattschutz <-> Gliederung
04.08.2003 09:54:47
Torsten Kreuer
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen ein Problem geschildert, bei dem es darum ging, trotz eines aktivierten Blattschutzes die Gliederungsfunktion in Excel ausführen zu können. Daraufhin erhielt ich folgende Lösung:

Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Tabelle1")
.Protect Password:="Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
.EnableOutlining = True
End With
End Sub

Das funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings habe ich dann ein kleines Problem damit, wenn ich vorher das Arbeitsblatt über ein kleines Makro geschützt habe. Da ich viele Dateien erstelle, die auch den Kollegen zugänglich sind und ich beim Bearbeiten nicht immer über Extras/Schutz/Blatt schützen bzw. Blattschutz aufheben gehen möchte, habe ich ein kleines Makro mit einem Symbol in meine Symbolleiste gesetzt:
Sub Sheet_Protect()
ActiveSheet.Protect password:="Kennwort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

bzw.
Sub Sheet_Unprotect()
ActiveSheet.Unprotect password:="Kennwort"
End Sub

Wie schon gesagt, wenn ich einmal über dieses Symbol das Arbeitsblatt geschützt habe, funktioniert der oben beschriebene Programmcode nicht mehr, das heißt, Excel gibt mir eine Fehlermeldung, daß geschützte Zellen nicht geändert werden können. Wenn mir hier jemand sagen könnten, wie ich den Code der Makros ändern muß, sodaß auch der andere Code funktioniert, wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.
Gruß
Torsten Kreuer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblattschutz <-> Gliederung
04.08.2003 10:25:38
Gert Seler
Hallo Torsten,
Folgendes Listing:
'

Sub ErweiterterSchutzEinstellen()
'With Sheets ("Tabelle1")
'    .Protect UserInterfaceOnly: = True
'    .EnableOutlining = True
'    .EnableAutofilter = True
'End With
'End Sub

Der Autofilter und die Gruppierung muß vor atktivieren des Tabellenschutzes eingestellt werden.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert

AW: Arbeitsblattschutz <-> Gliederung
04.08.2003 14:16:23
Torsten Kreuer
Hallo Gert,
ich habe Deinen Vorschlag eingebaut, der Code sieht nunmehr so aus:

Sub Sheet_Protect()
With ActiveSheet
.Protect UserInterfaceOnly:=True
.EnableOutlining = True
.EnableAutoFilter = True
.Protect password:="Kennwort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End With
End Sub

Leider ist damit mein Problem noch nicht behoben. Wenn ich den Blattschutz jetzt über das Symbol ausführe, kann ich die Gliederung im Arbeitsblatt immer noch nicht ausführen, es folgt nach wie vor die Fehlermeldung, daß geschützte Zellen nicht verändert werden dürfen.
Hast Du noch eine Idee, oder habe ich etwas falsch gemacht? (Ich bin VBA-Anfänger!)
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Arbeitsblattschutz <-> Gliederung
04.08.2003 11:15:34
Knut

Sub Sheet_Protect()
With activeSheet
.Protect Password:="Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
.EnableOutlining = True
End With
End Sub

Knut

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige