Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Problem

Excel-Problem
04.08.2003 13:38:28
Domochevsky
Hallo,

Und nochmal eine Frage:
Ich habe eine Tabelle gabaut, in die man die in einem Onlinespiel angegebene Rohstoffproduktion pro h angibt und die Kosten für das Gebäude, das man bauen will!
Jetzt habe ich schon eingebaut, dass er den Tag und die Stunde berechnet, aber wie will ich die Minuten und Sekunden einbauen? Ich hänge die Datei mal an!

Hier der DL: https://www.herber.de/bbs/user/436.xls


Danke für Eure Hilfe!
Und Tschüß
Domochevsky


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gelöst!
04.08.2003 13:46:05
Domochevsky
Hallo,
ich habe das Problem selbst gelöst bekommen!

Danke!
Domochevksy


und wie ??? ..vielleicht interessiert ...
04.08.2003 14:15:37
andreas e
es andere ja auch ?
oder einige haben sich mit ner Lösung beschäftigt ?
Wäre nett da ne rückmeldung (incl. Lösung!) zu bekommen !
Andreas E


Die Lösung:
04.08.2003 19:04:26
Domochevsky
Hallo,
Also, ich habe das so gemacht:

Am Anfang muss man die Rohstoffproduktion pro h angeben, danach die Kosten für das Gebäude, das man bauen will. Nun rechnet Excel aus, wie lange man mit der angegebenen Rohstoffproduktion von z.B. Gold braucht um die Kosten an Gold zu decken. Danach nimmt Excel und macht etwas umständlicher weiter:

Das steht in H8: "Wenn(F8>24;I8+1;I8)" In F8 steht die längste Zeit! I8 hat den Wert 0!
Das steht in H7: "Wenn(F8>48;I7+1;I7)" Das gleiche mit 2Tagen - 48h!
...
Somit heißt das, dass wenn in der Zelle I7 bzw. I8 eine 1 steht, dauert es zwei bzw. 1Tag und ein paar Stunden.
Nun geht es folgendermaßen weiter:

Das steht in J8: "Wenn(H8=1;F8-24;H8)"
Das steht in J7: "Wenn(H7=1;F8-48;H7)"
...
Dies rechnet die übrigbleibenden Stunden aus, dann:

In I22 steht die aktuelle Zeit, die wird in Stunden(I23) und Minuten(I24) zerlegt.
In J26 werden die Stunden(I23) plus die vorhin übriggebliebenen Stunden gerechnet.
In H19 steht das aktuelle Datum plus H8 plus H7 ...
In L22 werden die Stunden, wenn es mehr als 24 sind in Tage und Stunden umgewandelt:
"Wenn(J26>24;H19+1;H19)"
In L25 werden die restlichen Stunden ausgerechnet: "Wenn(J26>24;J26-24;J26)"

Falls es irgendwer nich kapiert hat, das Formular anschauen, wenn man es dann immer noch nicht kapiert hat, bitte hier ins Forum posten!

https://www.herber.de/bbs/user/442.xls

Tschüss
Domochevsky


Anzeige
danke , finde es einfach gut, wenn...
04.08.2003 21:33:57
andreas e
jmd hier nachfragt, ne Lösung findet oder bekommt und die dann auch allen anderen zur verfügung stellt !
danke für die Mühe die du dir mit deiner ausführlichen erklärung und der bsp datei genacht hast !
Gruß
andreas e


AW: danke , finde es einfach gut, wenn...
04.08.2003 22:24:52
Domochevsky
Hallo,
war doch selbstverständlich, dass ich mein wissen :-)) allen Leuten zur Verfügung stelle! Hast du auch alles kapiert?

Tschüß
Tobias alias Domochevsky


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige