Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum & Uhrzeit automatisch

Datum & Uhrzeit automatisch
04.08.2003 14:51:06
Manfred
Hallo,
ich bin am verzweifeln!! Vielleicht hat hier jemand Hilfe für mich!!!
Hier das Problem:
Ich möchte in einer Tabelle, z.B. in Spalte A, das Datum beginnend mit dem 01.01.03 und der Uhrzeit 01:00 Uhr und endend mit dem 31.12.03 und der Uhrzeit 0:00 bzw. 24:00 Uhr eintragen lassen. Danach habe ich 8760 Zeilen mit allen Stunden des Jahres.
Folgende Vorgehensweise bringt mich aber zum verzweifeln:
Ich gebe in Zelle A2 ein: 01.01.03 01:00:00. Danach in A3: 01.01.03 02:00:00. Zelle A1 enthält die Spaltenüberschrift. Nun markiere ich beide Zellen (A2 und A3) und ziehe mit der Maus die automatische Ausfüllhilfe bis ans Ende des Jahres (der geänderte Wert wird pro Zeile in einem kleinen Popup-Fenster direkt neben der Maus angezeigt). Ich benötige auf jeden Fall die Zeitangabe ohne eine Veränderung von Minuten oder Sekunden. Jedoch ändert sich nach einer gewissen Anzahl von Zeilen der Wert der Sekunden stetig um je 1 Sekunde!!!! Da ich aber mit einer Verweisabfrage Werte aus nebenstehenden Spalten über Datum & Uhrzeit abfragen möchte, ist das danach nicht mehr möglich.
WER hat dazu eine Lösung oder eine Idee????
Für alle Nachrichten danke ich jetzt schon den Verfassern!!!
mfg
Manfred.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum & Uhrzeit automatisch
04.08.2003 14:59:27
xXx
Hallo,
in a3: =A2+1/24 und nach unten kopieren.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Datum & Uhrzeit automatisch
04.08.2003 15:05:26
Manfred
Hallo,
mann, super. So hats geklappt!!!!!
DANKE!!!
mfg
Manfred

AW: Datum & Uhrzeit automatisch
04.08.2003 15:03:26
Andi_H
Hallo Manfred,
versuchs mal mit diesem Code: (in A1 startzeit eingeben)

Sub datum_eintragen()
Dim dat As Date
Application.ScreenUpdating = False
While Cells(65000, 1).End(xlUp) <> "01.01.04"
dat = Cells(55555, 1).End(xlUp).Value
Cells(55555, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = dat + TimeValue("01:00:00")
Wend
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

dauert zwar etwas aber ist genau das was du suchst.
gruß,
andi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige