Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Doppelklick noch aktiv

nach Doppelklick noch aktiv
05.08.2003 00:03:11
Stef@n
Salü all,

nach Auswahl eines Listboxeintrages über das Doppelklick-ereignis werden hier in der Userform 3 andere verknüpfte Listboxen aktualisiert. Die Auswertung ist durch Codeverbesserung so schnell geworden, daß folgendes passiert:
- Der Listbox.Index des 3. beschließt die Aktualisierungsrunde und setzt nach Einfügen oder Löschen von anderen Einträgen die selektierte Zeile in der Aufrufenden Listbox neu.
-Sobald aber mehr als 21 Einträge in der Listbox angezeigt werden, muß gescrollt werden. Und dann passiert es. vom Doppelklick ist die Maustaste noch gedrückt, das aktualisieren vom Index passiert, die gedrückte Maustaste verschiebt aber den Eintrag um 1-2 Plätze.

Habe ich z. B. eine Möglichkeit, die Vollendung des Makros und somit die Aktualisierung der letzten Listbox hinauszuzögern, bis die "gedrückte" Maustaste den Status wieder ändert?

Das bisherige Abfangen über eine MsgBox bedeutet zwar keinen Fehler mehr, ist aber lästig. Aber zumindest muß ich die Maustaste loslassen, um den Button zu drücken. Dadurch erhält momentan der Code die Möglichkeit, den richtigen Eintrag zu selektieren und fertig zu werden.

Hat da jemand eine Idee?


OT: War das eine Sucherei nach dem Fehler im Code...) Es funktionierte ja immerhin schon seit über 1 Jahr und nur durch Herbers-Excel-CD-Codes stieg das Tempo.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Doppelklick noch aktiv
05.08.2003 00:22:35
Matthias G
Hallo Stefan,

ich muss sagen, so ganz verstehe ich das Ganze nicht.
Wenn du aber ein Ereignis verhindern willst, versuch's doch mit einer globalen Variable, die du solange auf False setzt, bis der Mausklick wieder erlaubt ist.
So eine Art sslbstgebautes EnableEvents.

Dann noch eine Abfrage der Variblen am Anfang der Prozedur, die bei Dir versehentlich gestartet wird, ob das Ausfühen des Codes schon erlaubt sein soll oder noch nicht.

Hilft dir das weiter?

Matthias


AW: nach Doppelklick noch aktiv
05.08.2003 00:52:50
Stef@n
Salü Matthias,

Ich doppelklicke einen Eintrag in Listbox1 und löste mit dem Index eine Reihe von Prozeduren(ca.20) aus. Nun ist die Maustaste aber noch gedrückt, wenn die Aktualisierung fertig ist.
Statt den nun wieder richtig selektierten Eintrag aktiv zu lassen, wird durch das Loslassen der Maustaste beim Loslassen ein falscher Eintrag in der Listbox selektiert, was natürlich zu Verwirrung führt.

Bei der Aktualisierung kommt es halt vor, daß sich die Anzahl der Einträge in der Listbox ändert und somit auch oft die Position des Eintrages im Sichtfenster.

Ich suche also eine Möglichkeit in der Art, daß ich die gedrückte Maustaste nach dem Doppelklick-Ereignis enutzen kann, um die Vollendung des Codes zu Verhindern.

tschüss...
...Stef@n


Anzeige
AW: nach Doppelklick noch aktiv
05.08.2003 01:16:53
Matthias G
Hallo Stefan,

Du schreibst: "..und löste mit dem Index eine Reihe von Prozeduren(ca.20) aus."
was meinst Du damit?

Matthias


AW: nach Doppelklick noch aktiv
05.08.2003 01:37:43
Stef@n
Salü nochmal,

Die Listbox1 enthält in 3 Spalten die Zusammenstellung aller Einträge. Doppelklicke ich hier, dann werte ich den Index aus und zerlege den selektierten Wert der Zusammenstellung in die Bestandteile.

In Listbox2 stehen die 17 Gruppen, in Listbox3 die Artikel der selektierten Gruppe (insges. 1100). Natürlich wird in beiden Listboxen jeweils genau der zugehörige Eintrag selektiert, der zur Listbox1 gehört.
Neben der Menge (Spinbutton) und den verschiedenen Preiskategorien wird natürlich genau das in List- und Textboxen eingestellt, was schon in der Zusammenstellung aus Listbox1 hervorging.

Dieser Ablauf hat bisher halt immer sehr lange gedauert... Naja, seit Samstag kann man schon kaum mehr eine Verzögerung feststellen.

tschüss..
...Stef@n, der aber nun schlafen geht. Bis später:-))


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige