Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammtitel Farbe teilweise ändern

Diagrammtitel Farbe teilweise ändern
05.08.2003 08:56:05
Sönke
Hallo!
Ich möchte gerne wissen, ob man beim Diagrammtitel das Makro so bearbeiten kann, dass im Titel die letzten beiden Worte/ Einträge rot sind, die vorhergehenden aber schwarz.
Wenn z.B. " a b c d e f g" der Titel wäre, sollten f ung g rot erscheinen.
Wie man die gesamte Titelfarbe ändert weiss ich, aber teilweise?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruss
Sönke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammtitel Farbe teilweise ändern
05.08.2003 09:25:33
Jörg Gradert
Hallo Sönke,
der Makrorekorder macht es so

Sub Makro3()
' Makro3 Makro
' Makro am 05.08.2003 von Jörg aufgezeichnet
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartTitle.Select
Selection.Characters.Text = "abcdefg"
Selection.AutoScaleFont = False
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=5).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 12
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.AutoScaleFont = False
With Selection.Characters(Start:=6, Length:=2).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 12
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 3
End With
ActiveWindow.Visible = False
Windows("Mappe1").Activate
Range("H9").Select
End Sub

das Range("H9").Select ist mein Klick in die Tabelle, um die Aufzeichnung beenden zu können, darauf kann verzichtet werden, ansonsten hab ich wenig Ahnung, was wegfallen kann. So wie ich es sehe der ganze erste Teil, wenn die Schrift schon schwarz (automatik)ist.
Gruß Jörg

Anzeige
Relevanten Programmteil herausgearbeitet
05.08.2003 09:46:20
Jörg Gradert
Hallo Sönke,
ich hab noch ein bisschen rumprobiert und den für das Einfärben relevanten Programmteil herausgearbeitet.

Sub Titelfarbe_teilweise()
'Färbt beim Diagrammtitel "abcdefg" die Zeichen "fg" rot ein
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartTitle.Select
With Selection.Characters(Start:=6, Length:=2).Font
.ColorIndex = 3
End With
End Sub

Gruß Jörg

Sogar ohne select
05.08.2003 09:58:08
Jörg Gradert
Hallo Sönke,
das war sehr lehrreich, entschuldige die stückelige Antwort, aber ich bin VBA Anfänger.
Ich denke, das ist die Lösung.

Sub Titelfarbe_teilweise()
'Färbt beim Diagrammtitel "abcdefg" die Zeichen "fg" rot ein
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
With ActiveChart.ChartTitle.Characters(Start:=6, Length:=2).Font
.ColorIndex = 3
End With
End Sub

Gruß Jörg

Anzeige
AW: Diagrammtitel Farbe teilweise ändern
05.08.2003 09:58:42
Sönke
Hallo Jörg!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal versuchen, das einzubauen. Leider besteht mein Titel (entgegen meinem Beispiel) aus mehreren Teilen (benutze ihn quasi als Beschriftung der x-Achse, Notlösung, da mit Diagramm sonst nicht so darstellbar wie vom Chef gewünscht).
Hier ein Auszug:
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = Me.cbx_projekt.Value & Chr(10) & z & _
Chr(10) & tblGraphsOR.Cells(1, 3).Value & Space(28) & tblGraphsOR.Cells(1, 9).Value & _
Space(28) & tblGraphsOR.Cells(1, 15).Value & Space(28) & tblGraphsOR.Cells(1, 21).Value & _
Space(28) & tblGraphsOR.Cells(1, 27).Value & Space(28) & tblGraphsOR.Cells(1, 33).Value & _
Space(14)
Die letzten beiden Zellen sollen eingefärbt werden (da steht als Zellinhalt immer ein Datum im Format JJJJ-MM).
Ich versuchs wie gesagt mal und probiere ggf. auch mal den Rekorder (warum bin ich selber nicht darauf gekommen?).
Vielen Dank
Sönke

Anzeige
AW: Diagrammtitel Farbe teilweise ändern
05.08.2003 10:41:09
Jörg Gradert
Hallo Sönke,
das funktioniert auch über mehrere Zeilen, ich habe es gerade ausprobiert. Dein Titel ist ein langer Textstring.
Du musst nur die Start und Längenangaben anpassen.
Geb doch einfach mal was ein und schau was sich rot färbt, dann sind die richtigen Zahlen doch schnell gefunden.
Gruß Jörg

Länge des Diagrammtitels
05.08.2003 11:39:45
Jörg Gradert
Hallo Sönke,
so habe ich die Länge des Diagrammtitels ermittelt
Dim L as Integer
L = Len(ActiveChart.ChartTitle.Characters.Text)

Daraus geht dann sich sowas:
With ActiveChart.ChartTitle.Characters(Start:=L - 62, Length:=49).Font
.ColorIndex = 3
Wahrscheinlich musst Du die Zahlen noch anpassen, da es mir nicht gelungen ist das Format JJJJ-MM der Zelle in den Titel zu schreiben stehen bei mir die Daten als TT.MM.JJJJ im Titel
Aber deine Space(14) habe ich berücksichtigt.
Gruß Jörg


Anzeige
AW: Länge des Diagrammtitels
06.08.2003 10:10:35
sönke
Hallo Jörg!
Nochmals vielen Dank für Deine Mühen.
Die Ideen waren wirklich gut, nach kurzem Probieren funktionierte es.
Gruss
Sönke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige