Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen durch ASCII-Code ersetzen

Zeichen durch ASCII-Code ersetzen
05.08.2003 09:40:20
Michael Ho.
Hallo Leute,
ich habe in einer Excel-Tabelle in einer Spalte Char-Zeichen. Diese Tabelle wird per Makro als Text-Datei gespeichert und wird dann von eimen AWK-Script als Input-Datei benötigt. In diesem AWK-Script muss aber statt des Char-Zeichens der dazugehörigen ASCII-Code stehen.
Ich wollte jetzt die Replace-Funktion benutzen, weiß aber nicht, was ich in den "Replacement"-Teil schreiben soll, da er das ? jetzt nicht als Wildcard-Zeichen nimmt, sondern als "?". Gibt es eine Möglichkeit, mein Vorhaben durch die Replace-Funktion zu realisieren, oder muß ich auf ein Schleife über alle Zellen zurückgreifen (was aber wesentlich länger dauern könnte)? Mein bisheriger, fehlgeschlagener Versuch sieht so aus:
Selection.Replace What:="?", Replacement:="=CODE(?)", LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=True
Vielen Dank schon mal im voraus!
MfG
Michael Ho.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen durch ASCII-Code ersetzen
05.08.2003 11:14:29
Michael Scheffler
Hi,
vielleicht so?
Option Explicit

Sub ASCII()
Dim lngRow As Long
For lngRow = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(lngRow, 2) = Asc(Cells(lngRow, 1))
Next lngRow
End Sub

Gruß
Micha

AW: Zeichen durch ASCII-Code ersetzen
06.08.2003 09:49:08
Michael Ho.
Hallo Micha,
so wollte ich es ja nun gerade nicht, aber habe es jetzt doch so gemacht. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
MfG
Michael Ho.

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige