Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigene Funktion in Gültigkeit

Eigene Funktion in Gültigkeit
05.08.2003 10:16:45
Andreas
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte Zellen eine Gültigkeit zuweisen.
Eigentlich sollen die Zellen, die das Format Zahl haben, nur Zahlen erlauben, wobei einzelne Zellen auch 1 Kommastelle erlauben sollen. Das war im Prinzip nicht schwer.
Nun soll ich allerdings auch verhindern, dass bei einer Eingabe von einem Datum bzw. Uhrzeit (zb. Eingabe von 12.3) dieses in eine Zahl umgewandelt wird. Da Excel die Umwandlung als aller erstes Vornimmt, bevor irgend eine Auswertung möglich ist, habe ich beschlossen, die Zellen als Text zu formatieren, und den Text zu überprüfen.
Dazu habe ich mir eine Funktion fktistZahl geschrieben, die das macht (liefert Boolean zurück)

Aber ich kann diese Funktion nicht in die Gültikeit übernehmen. Sobald ich eine eigene Funktion n Gültigkeit aufrufe, kommt die Fehlermeldung "Der angegebene benannte Bereich wurde nicht gefunden".
Kann man keine eigenen Funktionen in der Gültigkeit verwenden oder was muss ich machen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eigene Funktion in Gültigkeit - nur mit Umweg
05.08.2003 10:45:23
Boris
Hi Andreas,

das geht in der Tat nicht.
Ausweg:
Schreibe die Funktion im Tabellenblatt in eine Zelle. Dort erscheint dann WAHR oder FALSCH.
In der Gültigkeit nimmst du dann Bezug auf diese Zelle:
=Zelle=WAHR
Wobei bei WAHR-Prüfung das =WAHR auch entfallen kann:
=Zelle

Bei FALSCH-Prüfung natürlich:
=Zelle=FALSCH

Grüße Boris


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige