Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 9

Laufzeitfehler 9
05.08.2003 10:51:12
Joerg
Hallo,

ich bekomme immer einen Laufzeitfehler 9 bei folgendem Script:

Im ersten Tabellenblatt (Parameter) stelle ich verschieden Parameter ein, die mir Werte aus einer Datenbank in Blatt 2 (Generator) auswirft (nachdem ich die Werte der Datenbank habe errechnen lassen). Dieses Generatorblatt möchte ich dann in ein drittes Tabellenblatt kopieren (-> nur die Werte, ohne Formeln!), das Tabellenblatt umbenennen (in diesem Fall in R6) und dann wieder zurück in die Parameter-Ansicht, um den Prozess beliebig of zu wiederholen.

Leider erhalte ich immer in Zeile " Sheets("Generator").Select " (nach Calculate) den Laufzeitfehler angezeigt.

WER KANN MIR HELFEN ?????

Danke und Gruß

joerg

Makro12
' Makro am 23.07.03 von Joerg aufgezeichnet
'

'
Range("D3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Region 6"
Application.Run Range("___H_ENTRY")
Range("D4").Select
Calculate
Sheets("Generator").Select
Sheets("Generator").Copy After:=Sheets(2)
Application.Run Range("WORKSPACE.REFRESH")
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Generator (2)").Select
Sheets("Generator (2)").Name = "R6"
Range("A4").Select
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Parameter").Select
Application.Run Range("WORKSPACE.REFRESH")
Range("D3").Select

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
05.08.2003 10:52:42
joerg
Die Excel Version ist 97 mir SR 2


AW: Laufzeitfehler 9
05.08.2003 11:04:11
Georg Depisch
Hast du schon mal probiert das Datenblatt zuerst umzubenennen
und danach erst zu selectieren (mit "neuem namen")?


AW: Laufzeitfehler 9
05.08.2003 11:24:29
joerg
Die Umbenennung erfolgt erst im Zielblatt (z.B. von tabelle 3 in R5 o.a.). Komischer Weise funktioniert das Makro nach der Aufzeichnung, aber sobald ich die Datei speicher und wieder öffne, hängt sich das DIng immer an der "Sheets("Generator").Select" fest. ?

Hab keine AHnung, warum ?!?!?

Danke

j.


AW: Laufzeitfehler 9
05.08.2003 11:38:27
Mike E.
Hallo Jörg,

Laufzeitfehler 9 ist, glaube ich, "Objekt erforderlich".
In deinem Fall ist es das Objekt Sheets("Generator"). das kann nicht selektiert werden, da es nach ausführen des Makros nicht mehr existiert (sofern ich das richtig verstanden habe...)
Versuch' mal das Blatt mit seiner "Nummer" azusprechen (Worksheets(1) oder wie auch immer...)


Gruß
Mike


Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9
05.08.2003 12:06:38
joerg
Erstmal Danke für den Tip, aber:

Das Sheet exisitiert noch nach dem Ausführen des Makros. Das Sheet "Generator" dient lediglich der Generierung von Werten aus der Datenbank (für eine bestimme Region). Die generierten Werte möchte ich dann in einem anderen Tabellenblatt festschreiben (in dem ich nur die Werte (und keine Formeln) in das Tabellenblatt 3 kopiere und das Tabellenblatt (das Neue, welches nur kopierte Werte enthält) nach der Region umbenenne.

Da ich leider immer nur mit dem Recorder arbeite, kannst Du mir evtl. grad eine Zeile schreiben, wie ich Dein Vorschlag umsetzen kann ?

Etwas so ???????

Sheets("Worksheets(1)").Select ?????????????????????????


Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9
05.08.2003 17:53:04
Mike E.
Hallo Joerg,

ich weiß nun nicht, welche Nummer das worksheet hat, aber das kannst du ja herausbekommen:

Worksheets(1).Select

lautet die syntax.

gruß
Mike


AW: Laufzeitfehler 9
06.08.2003 09:22:51
joerg
Danke,

aber er hängt sich immer noch auf ;-)


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige