Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimum ohne 0-Werte

Minimum ohne 0-Werte
05.08.2003 16:01:02
Nadja
Hallo Ihr lieben,
kurz vorm Urlaub ist mein Kopf auf "LEER" gestellt, deswegen frage ich lieber gleich, bevor ich groß rumprobiere.
Ich suche nach der einfachen Formel (ohneVBA), die mir ein Minimum aus 5 Werten berechnet und dabei aber alle 0en rausläßt, sprich, wenn 0 rauskommen sollte, soll der zweitkleinste Wert ausgegeben werden. Da gibt es bestimmt doch was ganz simples???
Liebe Grüße
Nadja.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimum ohne 0-Werte
05.08.2003 16:05:00
Mike E.
Hallo Nadja,
vorausgesetzt, es geht wirklich nur um die Nullen und es gibt keine negativen Werte, kommst du damit weiter:
=WENN(KKLEINSTE(B3:B7;1) = 0;KKLEINSTE(B3:B7;2);KKLEINSTE(B3:B7;1))
Gruß
Mike

AW: Minimum ohne 0-Werte
05.08.2003 16:10:43
Nadja
Grüß dich Mike,
danke erstmal, klappt an sich ganz gut, Problem ist nur, was ist, wenn es zwei Nullen gibt? Dann gibt Excel mir nämlich als zweitkleinste Zahl doch ne Null aus.
Sollte ich über eine Wenn/Dann-Prüfung für jeden der 5 Werte rangehen? Nach dem Motto: "Wenn du gleich null bist dann gehe nicht in die Minimumsprüfung ein, wenn du ungleich bist, dann ja"? Geht das irgendwie?
Mmmmmh.
Nadja.

Anzeige
AW: mal überprüfen
05.08.2003 16:11:25
Marcus Rose
Hallo Mike,
ich habe zwar auch noch nicht die Lösung, aber soweit wie Du war ich schon. Hast etwas übersehen. Es können mehrere 0en da sein. Schau mal:
AW: Minimum ohne 0-Werte
05.08.2003 16:23:52
Mac4
Hallo Nadja,
nimm diese Matrixformel:
{=MIN(WENN(A1:A100>0;A1:A100))}
Die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, die werden zum Abschluß mit der Tastenkombination Strg+Shift+Return autonatisch erzeugt!
Schönen Urlaub
Marc

AW: Minimum ohne 0-Werte
05.08.2003 16:29:46
Nadja
Neeeeee, is nich...
da fehlt doch noch der SONST-Wert, oder? (WENN;DANN;sonst)
Jedenfalls kommt dabei nur #WERT! raus.
Hast du noch 'ne Idee?

Hast Du
05.08.2003 16:40:38
Marcus Rose
Hallo Nadja,
hast Du daran gedacht, die geschweiften Klammern nicht mit einzugeben und dann mit Tastenkombination Strg+Shift+Return zu bestätigen? Damit bilden sich dann die Klammern neu.
Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger


Anzeige
Aktualisierung ist wohl zu langsam :-) Sorry o.T.
05.08.2003 16:43:40
Ramses
...

AW: Minimum ohne 0-Werte
05.08.2003 16:42:29
Ramses
Hallo,
dann hast du was falsch gemacht :-)
AW: Minimum ohne 0-Werte
05.08.2003 16:45:48
Willie
mit VBA kannst du es so machen!

Sub mini()
vergleich = 1E+99
For i = 2 To 6
WERT = Cells(i, 2).Value
If WERT > 0 Then
If WERT < vergleich Then
vergleich = WERT
End If
End If
Next
Cells(1, 2).Value = vergleich
End Sub

brauchst dann keine geschweiften Klammern. ..
Gruß
Willie

wurde erst gestern behandelt
05.08.2003 16:49:02
th.heinrich
hi Nadja,
auch kurz vor dem urlaub und extremer hitze kann etwas suchen nicht schaden.
https://www.herber.de/forum/archiv/288to292/t289366.htm
schoenen urlaub wuenscht thomas

Anzeige
AW: wurde erst gestern behandelt
06.08.2003 09:02:04
Nadja
Hi,
hatte sowohl nach Null als auch nach MIN gesucht und diesen Eintrag nicht gefunden. Sorry, sagte doch, der Kopf ist auf leer, das inkludiert wohl auch die Augen ;-))))
Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe!!!
Nadja.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige