Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich und Top10

Vergleich und Top10
06.08.2003 10:08:25
MarcelAJ
Hallo,

Habe folgendes Problem:
Im folgenden Sheet darf nichts verändert werden, also auch kein Filter, ...!
Will A1 mit B1 diffidieren, A2:B2, A3:B3, ... und die Ergebnisse NICHT ausgeben,
sondern auf dem nächsten Sheet nur die Top10 der höchsten Ergebnisse ausgeben lassen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???

BIG THX für alle Mühe!!!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 10:25:39
Mac4
Hallo Marcel,

versuchs mal mit dieser Matrixformel. Schreib die Formel in A1 Deines TOP 10 Sheets und dann 9x runterkopieren. Das Kriterium 1 der Funktion KGrösste mußt Du natürlich entsprechend anpassen (2,3,4,5,6,7,8,9,10)

{=KGRÖSSTE(Tabelle1!A1:A9-Tabelle1!B1:B9;1)}

Die geschweiften Klammern nicht mit eingeben - sie werden zum Abschluß automatisch per Tastenkombination Strg+Shift+Return erzeugt!

Marc


AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 10:28:03
MarcelAJ
Kann ich diese Formel auch benutzen, wenn anstatt zu diffidieren eine Substraktion benutzen möchte???


AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 10:33:56
Mac4
Hallo Marcel,

ich könnte jetzt sagen, ich kann Gedanken lesen, denn mein Beispiel ist ja schon für eine Subtraktion von Werten. Die Wahrheit ist allerdings leider, dass ich schlichtweg gepennt habe!

Marc


Anzeige
AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 10:39:28
MarcelAJ
LACH!!!!!
Ne, Du hast mich mit Deiner Antwort verwirrt und ich dachte schon, ich hätte Diff mit Sub verwechselt!!! GRINS!!!

Ich meinte bei meinem Problem Diffidieren!!! Also für uns beide: DURCH

SMILE


AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 10:45:32
Mac4
Die Hitze - diese unerträgliche Hitze - die ist Schuld!

Hier die Variante Division (für uns: Durch)

{=KGRÖSSTE(Tabelle1!A1:A9/Tabelle1!B1:B9;1)}

Gut schwitz,

Marc


AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 10:45:32
MarcelAJ
Und ich hätte noch eine kleine weitere Frage:

Stell Dir vor:
Text Zahl1 Zahl2

Jetzt will ich, dass wie bei der Frage von vorhin nicht nur diffidiert wird, sondern auch bei den Top10 der Name dabei steht, der beispielsweise in Spalte C steht!

Hoffe ich raube Dir nicht zu viel Zeit!!!


Anzeige
AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 11:04:55
MarcelAJ
Sorry, aber es klappt nicht!!!

Er difidiert nur die zwei Zellen nebeneinander und gibt das Ergebnis aus!
Wenn ich anstatt einer 1 eine 2 eintrage, dann funkt garnichts mehr!


AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 11:46:06
MarcelAJ
Das sieht ja alles schön aus, aber bist du mal bei dem Beispiel aud so eine Ergebnis-Zeile gegangen? Und dann mal RETURN gedrückt? Da dürfte ja normalerweise nichts passieren, aber schau Dir mal an was da passiert! und das ist auch mein Problem!!!


Anzeige
AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 11:57:06
Mac4
Hi Marcel,

das ist die Besonderheit bei den Matrixformeln. Wenn Du eine Matrixformel per Return verläßt, werden die geschweiften Matrixklammern wieder weggenommen!
Diese Formeln entweder per Mausklick verlassen (wenn keine Änderung erfolgt ist) oder mit Strg+Shift+Return verlassen.

Marc


AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 12:07:14
MarcelAJ
Hey, echt Klasse!!!
Klappt wunderbar!!!
Hätte ich vorhin Deine Antworten besser gelesen, dann hätte ich die ganzen Probleme nicht gehabt!!! Hattest es ja schon erwähnt gehabt!!!

Wirklich einen riesen DANK!!!


AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 12:10:15
MarcelAJ
Oh oh, hoffe Du liest das noch:

Wie kann ich vermeiden, dass er Zellen mit NULL nicht beachtet???
Denn ich habe paar Zellen die eine Null enthalten, und da stürzt er ab!!!
Also funkt die Formel nicht!!!


Anzeige
AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 13:18:20
Mac4
Sorry,

im Moment keine Lösungsidee!

Marc


AW: Vergleich und Top10
06.08.2003 13:54:01
Mac4
Hallo Marcel,

habe mich doch noch mal drangesetzt. Die Top-10 Werte funktionieren jetzt, aber die Zuordnung zu einem Text klappt nur bedingt. Bei gleichen Werten weiss Excel natürlich nicht welcher Wert zu wem gehört und nimmt sich den ersten. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. Gucks Dir mal an:

https://www.herber.de/bbs/user/462.xls

Marc


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige