Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMME über eine Teilmege von Zeilen

SUMME über eine Teilmege von Zeilen
06.08.2003 11:03:39
Björn Griese
Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit meinem Excel Vorhaben.

Und zwar habe ich hier eine Transaktionsliste, in der ein Datum eine Beschreibung und ein Soll oder Haben Wert enthalten ist. Über irgendein Kriterium muss es doch möglich sein, diese nach Monaten sortiert in Teilsummen darzustellen. Ich habe nichts anderes vor, als ein Budget, in dem geplante Zu und Abgänge von Geld bereits bekannt sind in Teilsummen auf die Monate verteilt darzustellen.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMME über eine Teilmege von Zeilen
06.08.2003 11:10:43
Patrick
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, jedoch habe ich sowas ähnliches letztens gemacht. Ich habe auch Zwischensummen und Zwischendurchschnittswerte normal ausrechnen lassen. Um dann nur diese anzeigen zu lassen habe ich mir ein Makro geschrieben, welches die Spaltenbreite von den Daten auf 0 bzw. dann wieder auf 2 cm setzt. Durch Kontrollkästchen kann man dem Marko mitteilen was mah haben will. Dies habe ich, da ich noch mehrere Jahre hatte auch auf beide Achsen angesetzt. Funktioniert Prima.


AW: SUMME über eine Teilmege von Zeilen
06.08.2003 11:12:58
Holger Levetzow
versuche doch mal z.B.

{=SUMME((MONAT(A1:A10)=8)*(B1:B10))}

{} nicht eingeben, Formel mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
A1:A10 sind die Datumsangaben, B1:B10 die Werte, die addiert werden sollen.
Addiert alle Werte aus dem August.

Holger


Anzeige
=summenprodukt()
06.08.2003 11:16:46
Ingo
Hallo Björn

in a1-a100 stehen deine Daten, in b1:b100 die zu addierenden werte:

in c1 steht 1 für Januar

dann schreibst du in d1 folgende formel:

=summenprodukt((monat($a$1:$a$100)=$c1)*($b$1:$b$100))

wenn Du nun in c2-c12 die monate 2-12 einträgst kannst du die formel aus d1 bis nach d12 runterkopieren.

solltest Du statt 1-12 lieber die monatsnamen in spalte c stehen haben kannst du die Formel folgendermassen abändern:

=summenprodukt((text($a$1:$a$100;"MMMM")=$c1)*($b$1:$b$100))

Dann müssen aber die monatsnamen in c1-c12 excelkonform geschreiebn sein

Ich hoffe, das bringt Dich weiter

Gruß Ingo




Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige