Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rückzahlung Autokredit

Rückzahlung Autokredit
06.08.2003 12:31:33
max
Für einen Autokredit erfolgt eine monatliche Ratenzahlung in Höhe von 632,58 DM.
Aus diesem Betrag muss der Zinsanteil herausgerechnet und als Betriebsausgabe gebucht werden.

Ausgangwerte:
Kaufpreis: 44.100,00 DM
Anzahlung 8.820,00 DM
Restkaufgeld 35.280,00 = Nettodarlehn
Kreditkosten 6.451,26 DM = Zinsen
6,9 % Zinsen p.a.
Darlehnssumme 41.731,26 DM = Nettodarlehn + Zinsen)
Rückzahlung des Darlehns:
47 Raten à 632,58 DM= 29.731,26 DM
Restrate 12.000 DM

1.Lösung:
Ermittlung des Tilgungsanteils mit KAPZ
Hier habe ich für 47 Perioden die jeweils entsprechenden Werte in die Formel
eingegeben, das geht sicher auch noch einfacher!

2.Lösung:
Einfache Berechnung des Zinsanteils in einer Exceltabelle
Die Summe der Perioden (1 +2.....+47) ergibt 1128
Zinsanteil der 1.Rate: 6.451,26*47/1128 = 268,80 DM
Zinsanteil der 2.Rate: 6.451,26*46/1128 = 263,08 DM
usw.
Lösung 1 und Lösung 2 führen zum selben Endergebnis:
Nach Zahlung der 47. Rate beträgt die Summe der Zinszahlungen 6.451,26 DM und die Summe der Kredittilgung beträgt 23.280 DM. Das Restdarlehn in Höhe von 12.000 DM wird in der 48.Periode gezahlt. Es enthält keinen Zinsanteil.
Innerhalb der einzelnen Perioden weichen die Werte der Lösung 1 und der Lösung 2 voneinander ab, zum Beispiel
Zinsanteil 1. Rate: 1. Lösung: 199,77 2. Lösung: 268,80
Zinsanteil 2. Rate: 1. Lösung: 197,28 2. Lösung: 263,08

3. Mir liegt noch eine dritte (fertige) Lösung vor, die ich nicht selbst gerechnet habe.
Nach Zahlung der 47. Rate ergeben sich folgende Werte:
Kredittilgung 25.589,76 DM, Restdarlehn 9.690,24 DM
Zinszahlung 4.141,50 DM Restzinsen 2.309,76 DM
Restdarlehn und Restzinsen ergeben die Restzahlung von 12.000 DM in der 48.Periode.
Die hohen Restzinsen werden mit der relativ langen Laufzeit des Restdarlehns
begründet.

Kennt jemand den Rechenweg für die 3.Lösung? Würde mich interessieren.

Und welche Lösung nehme ich nun für die Buchhaltung? Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Viele Grüsse, max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückzahlung Autokredit
07.08.2003 12:09:23
WF
Hi Max,

war mir zu umfangreich, es nachzuvollziehen. Auf meiner homepage:
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
und da in Kategorie 6 (Finanzmathematik) solltest Du aber fündig werden
(speziell die Formeln Nr. 143, 144 und 265)

Salut WF


AW: Rückzahlung Autokredit
08.08.2003 13:13:23
max
Hi WF,

habe die Formeln 142, 143, 144, 265, 267 und 209 (ganz prima!) mit meinem angeführten Beispiel (Kauf Cabrio) und mit einem weiteren Beispiel (Kauf Audi) durchgerechnet.
Superformeln!
Es ist nur sehr, sehr mühsam, die Formeln einzutippen, aber ich habe es geschafft.

Die Crux ist nur, dass die Rate(=Annuität) des Autohändlers von der berechneten Annuität etwas nach unten abweicht. Beim Cabrio beträgt die berechnete Annuität 635,67 DM und die Rate des Autohändlers wird im Kredivertrag mit 632,58 DM/Monat angegeben. Beim Audi beträgt die berechnete Annuität 929,47 Euro und die Rate des Autohändlers 927,44 Euro. Das führt dazu, dass in den Tilgungsplänen (Formel 209) die gesamte Zinszahlung etwas zu hoch ausgewiesen wird gegenüber der Zinssumme, die der Autohändler im Kreditverträg ausweist. Der Autohändler weist beim Cabrio insgesamt 145,41 DM weniger Zinsen aus und beim Audo sind es insgesamt 71,14 Euro weniger.
Kaum zu glauben, dass der Autohändler bzw. die Audibank und die Volkwagenbank auf soviel(!) Zinsen verzichtet! Banken rechnen doch sonst mit jedem Pfennig bzw.Cent!

Die nach Formeln 209 berechnete Tilgung und die Restrate stimmen mit den Zahlen des Kredivertrags überein. Hurra!

Was mach ich nun in meiner Buchhaltung?
Ich muss aus der vom Autohändler vorgegebenen Rate monatlich (bzw.jährlich) die anteiligen Zinsen herausrechnen und als Betriebsausgaben buchen.
Und mit den Excelformeln - siehe oben - geht das nun leider nicht, weil die Rate (Annuität) vom Autohändler falsch angegeben wurde. Und wenn es auch nur relativ geringe Abweichungen sind, in der Buchhaltung muss es nun mal auf Heller und Pfennig bzw. Cent stimmen.

Für die Buchhaltung erreiche ich nur mit Lösung Nr. 2 (siehe mein erstes Posting "richtige" Ergebnisse.
Nach Zahlung aller Raten stimmt die Tilgung und die Restrate mit den Zahlen aus dem Tilgungsplan (209) überein und die Summe der Zinszahlung entspricht der Zinszahlung laut Kreditvertrag.
In den einzelnen Zahlungsperioden weichen "meine" Werte mehr oder weniger von den Zins- und Tilgungsanteilen des Tilgungsplanes (209) ab. Das dürfte aber für die Buchhaltung nicht das Problem sein, Hauptsache ich habe eine Aufstellung, aus der die Zinszahlungen (= Betriebsausgaben) nachhvollziehbar hervorgehen.

Zum Schluss noch eine "theoretische" Frage.
Im Tilgungsplan (209) und auch in "meinem" Tilgungsplan (Lösung 2) werden nur die Zinsen für die Annuität berechnet.
Und was ist mit Zinsen für das Restdarlehn?
Müssten nicht für das jeweilige Restdarlehn auch Zinsen berechnet werden?
Wenn ja, wie macht man das?

Viele Gruesse,max




Anzeige
Restdarlehen
08.08.2003 13:27:53
WF
Hi Max,

hab' jetzt nicht die nötige Zeit. Aber Deine "theoretische" Frage verstehe ich nicht.
Im Tilgungsplan (209) kannst Du doch in A2 einen Restwert vorgeben und der wird über
die gesamte Laufzeiz mitverzinst!?

Salut WF


AW: Restdarlehen
08.08.2003 13:59:08
max
Hi WF,

aha! Der Restwert wird also doch in der Annuität mitverzinst! Eigentlich logisch. Ich hatte es eigentlich auch immer so angenommen, bis mich der Steuerberater mit seiner Tabelle ganz konfus gemacht hat.

Habe eben meine Datei mit den dem Tilgunsplan (Formel 209) und mit "meinem" Tilgunsplan (Buchhaltung) auf den Server hochgeladen.
WF - es wäre nett, wenn Du Dir meine Zahlen einmal ansehen würdest, sofern es Deine Zeit erlaubt. Vielleicht sind auch noch andere Forumsteilnehmer an den Tabellen interessiert?

https://www.herber.de/bbs/user/493.xls

Viele Gruesse, max


Anzeige
AW: Restdarlehen
08.08.2003 16:30:53
max
Hi,

habe noch eine Datei auf den Server hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/496.xls

Links steht der Tilgungsplan l(Formel 209) – keine Änderung gegenüber der Datei...../493.xls.
Recht steht der Tilgungsplan, den ich von einem Steuerberater erhalten habe.
Die Zinsanteile habe ich als absolute Zahlen übernommen, ich weiß nicht, wie sie berechnet wurden.
Die Werte in den anderen Spalten verändern sich entsprechend.
Nach 47 Ratenzahlungen beträgt die Summe der Zinszahlungen nur 4.141,50 DM und die Restrate wird mit 9.690,24 DM ausgewiesen.
Die restlichen Zinsen sind im letzten Zahlungsbetrag enthalten.
Der letzte Zahlungsbetrag enthält 2.309,76 DM Zinsen und die Restrate in Höhe von 9.690,24 DM.

Ist das nicht ein eigenartiger Tilgungsplan? Er hat mich anfangs recht verwirrt.
Als Begründung für den hohen Zinsanteil in der letzten Rate wurde mir gesagt:
Das hängt mit der langen Laufzeit der Restrate zusammen. Hat mir zunächst eingeleuchtet.
Sollte aber nicht der gesamte Zinsaufwand für das Darlehn in den Annuitäten enthalten sein?

Nachdem ich mich nun anhand der “Excelformeln“ mit der Annuitäten-Rechnerei beschäftigt habe, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass dieser Tilgungsplan vom Ansatz völlig falsch ist.

Warum erhält ein gewerblicher Käufer vom Autohändler eigentlich keinen Tilgungsplan mit
Aufschlüsselung der Zins- und Kreditanteile auf die einzelnen Zahlungsperioden? Das müsste doch zum Service gehören. Ich habe jetzt etliche Stunden ans Bein gebunden und habe auch noch dieses Forum mit diesen Problem belastet.

Nochmals ein Dankeschön an WF!

Viele Gruesse, max


Anzeige
AW: Restdarlehen, Berichtigung
09.08.2003 09:49:24
max
Hallo,

habe Fehler in meinen Dateien entdeckt! Und das muss einem pingeligen Buchhalter passieren! Es tut mir leid.
Außerdem war die eine Datei "schreibgeschützt" - aber nicht durch mich, mein Rechner ist paarmal abgestürzt, als ich hier im Forum war. Ursache???

Nun also die neuen Links:

https://www.herber.de/bbs/user/498.xls
https://www.herber.de/bbs/user/499.xls

Ein schönes Wochende wünscht
max


AW: Noch eine Lösung.für die Buchhaltung
10.08.2003 09:59:31
max
Guten Morgen,

Noch eine Lösung für die Buchhaltung....!

Meine bisher favorisierte Lösung (....../498.xls) für die Buchhaltung weicht doch in den einzelnen Zahlungsperioden erheblich von den Werten ab, die man mit Excelformel 209 erhält.
Die Berechnung mit Excelformel 209 liefert die exakten Werte.
Leider stimmt die monatliche Ratenzahlung, die der Autohändler im Kreditvertrag angibt, nicht mit der exakt berechneten Annuität überein. Deshalb habe ich den Tilgungsplan modifiziert:
https://www.herber.de/bbs/user/508.xls
Das wäre meines Erachtens die beste Kompromiß-Lösung, die für die Buchhaltung akzeptabel ist und die der Berechnung nach Excelformel 209 am nächsten kommt.


Einen sonnigen Sonntag wünscht max


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige