Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei öffnen

Textdatei öffnen
06.08.2003 12:41:42
Frederik Fuhrmann
Hallo!
Ich versuche folgendermaßen eine TExdatei zu öffnen:
Workbooks.OpenText Filename:=ComboBox_Monatsauswahl, Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1.....
"ComboBox_Monatsauswahl" ist in dem Fall belegt mit "20030806"
(ohne Dateiendung!)
Trotzdem komt die Fehlermeldung "Datei 20030806.xls" wurde nich gefunden!"
Wie kriege ich das mit der Endung "xls" da raus?
Gruß
Frederik

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:43:07
Michael Scheffler
Hi,
ja und der Rest des Pfads?
Gruß
Micha

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:44:38
Frederik Fuhrmann
Hallo!
Der steht schon! (Vorher chdir "Y:" ....)
also im richtigen Verzeichnis bin ich schon!
Gruß
F.

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:47:26
Michael Scheffler
Hi,
glaube ich nicht, Excel sucht die Datei in SEINEM Arbeitsverzeichnis und nicht in dem, das Du mit ChDir anwählst.
Im übrigen würde ich Dateinamen immer über Getopen... anwählen, da kann nichts schief gehen.
Gruß
Micha

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:54:40
Frederik Fuhrmann
Hallo!
Das geht nicht da ich den Dateiname durch klicken auf ein Kalenderelement festlege.
Gruß
F.

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:45:46
Nike
Hi,
ich würd da den Pfad und die Endung noch mitgeben ;-)
dim strPfad as string
strPfad = activeworkbook.path & "\"
'oder so strPfad = C:\Test\
Workbooks.OpenText Filename:=strPfad & ComboBox_Monatsauswahl & ".xls", Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1.....
Bye
Nike

Anzeige
AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:47:31
Frederik Fuhrmann
Hallo Nike!
Am Pfad liegt es nicht!
Ich will nur, dass nach der Datei "20030806" gesucht wird, nicht nach "20030806.xls" !
Gruß
F.

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:49:33
Ramses
Hallo
Du MUSST nach der Datei mit der Endung suchen. Sonst geht es nicht.
Wenn es eine Textdatei ist, nimm die Endung "ComboBox_Monatsauswahl & ".txt""
Gruss Rainer

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:52:13
Frederik Fuhrmann
Hallo Rainer!
Das Problem ist, die Datei hat keine Endung! Ich lasse durch eine täglich eingeplanten SAP Hintergrundjob erstellen, indem ich eine Dateiendung nicht angeben kann!
Gruß
Frederik

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 13:03:23
Ramses
Hallo Frederik,
das ist nicht nachvollziehbar:
Workbooks.Open "C:\demo"
öffnet mir eine die Textdatei "Demo" ohne Endung korrekt.
Ist der Pfad zu deiner Datei wirklich richtig ?
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 13:05:23
Frederik Fuhrmann
Ja, ist er!
In der Fehlermeldung steht nämlich auch drin : "Die Datei 20030806.xls" kann nicht gefunden werden!"
Gruß
F.

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 13:10:11
Ramses
Hallo,
dann müsste die Fehlermeldung aber eigentlich lauten "C:\Irgendwas\Datum" kann nicht gefunden werden.
Wenn EXCEL eine Datei nicht findet, meint es automatisch dass es sich um eine XLS Datei handelt.
Zeig doch mal den ganzen Code, vor allem den Teil, wo du den Pfad hinzufügst und wie sich das ganze dann zusammensetzt.
Gruss Rainer

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 14:33:06
Frederik Fuhrmann
Hallo Rainer!
Habe es gefunden!
Eine Combobox in einer UserFom wird mit Dateinamen gefüllt, folglich sollte der Pfad ja stimmen wenn die gewünschten Dateien in der Box erscheinen! Allerdings wird beim Sprung in das nächste Makro (auswahl einer Datei) der Pfad wieder geändert!
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß
Frederik

Anzeige
Na also :-)) Geschlossen o.T.
06.08.2003 15:03:28
Ramses
...

AW: Textdatei öffnen
06.08.2003 12:50:06
Nike
Hi,
die Datei wird aber ne Endung haben
ggf kann's auch nicht .xls sondern .txt sein...
Im Windows Explorer die Eindungen einblenden
und dann entsprechend den Code anpassen...
Den Pfad würd ich mitgeben, da dur dir so das ChDir sparen kannst ;-)
Bye
Nike

AW: Dir Check...
06.08.2003 13:07:58
Nike
Hi,
dann prüf mal ob die Datei da is:

Sub DaCheck()
If Dir(ActiveWorkbook.Path & "\" & "20030806") <> "" Then
MsgBox "Datei liegt vor"
Else
MsgBox "Datei liegt nicht vor"
End If
End Sub

Bye
Nike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige