Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UF wieder laden

UF wieder laden
06.08.2003 15:16:10
Stefan Glander
Hallo Leute,
bin am verzweifeln
Habe in Datei Test1 ein UF mit Commandbutton zu Datei Test2
In Datei Test2 ist ein Commandbutton der Test2 schließt ohne zu sichern.
Ich lande wieder auf Test1 aber das UF ist weg ( logisch habe ja auch unload me im Code stehen da ich sonst ja Test2 nicht sehen kann.
Ich möchte aber das nach verlassen von Test2 das UF in Test1 sofort, automatisch wieder da ist. Wie mache ich das ?
Weil ich mich meistens nicht präziese genug ausdrücke habe ich die beiden Daten hier ins netz gestellt unter folgender Adresse :
https://www.herber.de/bbs/user/463.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/464.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mfg
Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF wieder laden
06.08.2003 15:31:36
Koenig W.
Hallo Stefan, ohne die dateien zu prüfen,
würde nicht ein unload machen sondern ein userform.hide
und nach schliessen der 2. datei ein userform.show
Gruss Wilhelm

AW: UF wieder laden
06.08.2003 15:47:32
Stefan Glander
Es geht auch nicht.
Hallo Wilhelm, ich mache sicher nur einen kleinen Fehler, aber ich finde ihn nicht.
Ich weiß im moment aber nicht weiter
Gruss und Danke
Stefan

AW: UF wieder laden
06.08.2003 18:20:06
Stefan Glander
Bitte bitte wie muss der code geändert werden ?

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
Workbooks.Open "c:\test2.xls"
Sheets("Tabelle2").Select
End Sub

MFG
Stefan

Anzeige
Warum eiin neuer Thread? Unload ist falsch!!!
06.08.2003 16:24:23
Michael Scheffler
Hallo Stafan,
einige denken, wir sind nur für sie da. Ich habe wie Wilhelm auch schon geschrieben - siehe weiter unten - das Me.Hide richtig ist.
Leicht verärgert
Micha

AW: Warum eiin neuer Thread? Unload ist falsch!!!
06.08.2003 16:37:38
Stefan Glander
Hallo Micha,
das Du leicht verärgert bist tut mir leid, aber verstehen kann ich es nicht.
Schön das Du mir schreibst das Me.Hide richtig ist aber, wenn Du beobachtest was ich hier im Forum so alles gefragt habe, wirst Du feststellen das ich gerade dabei bin VBA zu verstehen und zu lernen, und ich kann mit der Aussage leider nicht weiter kommen.
Im ürgigen denke ich nicht das hier irgendjemand nur für mich da ist aber vielleicht darf man ja hier nur ein gewisses Kontingent an Fragen stellen. Das habe ich dann wohl nicht mitbekommen.
So nun wieder zum Problem: Mit der Hilfe die mir für mein Problem bis hier gegeben wurde komme ich nicht klar.
Vielleicht liegt das an mir.
Solltest Du weiter Hilfe für mich ausschliessen so wäre das schade aber ich werde damit dann auch leben können.
Mit Freundlichem Gruss
auch etwas verärgert
Stefan

Anzeige
AW: Warum eiin neuer Thread? Unload ist falsch!!!
06.08.2003 16:41:20
Michael Scheffler
Hi Stefan,
daum geht es nicht. Die Frage habe ich weiter unten beantwortet, Wilhelm vermutet das selbe.
An Deiner Stelle würde ich Unload Me durch Me.Hide ersetzen und dann muss natürlich danach wieder ein Show kommnen.
Gruß
Micha

AW: Warum eiin neuer Thread? Unload ist falsch!!!
06.08.2003 16:44:42
Stefan Glander
Hallo Micha,
ich werde es nun nocheinmal probieren, sprich das unload me durch hide.me ersetzen.
wobei mir noch nicht ganz klar ist wo und wie ichdas show einbaue
MfG
Stefan

AW: Warum eiin neuer Thread? Unload ist falsch!!!
06.08.2003 16:53:05
Stefan Glander
Hallo Leute,
ich habe eben folgendes entdeckt: Wenn ich in irgendeine andere Zelle der Tabelle wo das UF ist wird es geladen.
Meine Schlussfolgerung:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
UserForm1.Show
End Sub

löst erst eine Aktion ( das UF aus ) bei Aktivierung des Tabellenblattes.
Wie muss ich die erste Zeile / das Privat Sub ändern`?
MfG
Stefan

Anzeige
AW: Warum eiin neuer Thread? Unload ist falsch!!!
06.08.2003 16:53:12
Stefan Glander
Hallo Leute,
ich habe eben folgendes entdeckt: Wenn ich in irgendeine andere Zelle der Tabelle wo das UF ist wird es geladen.
Meine Schlussfolgerung:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
UserForm1.Show
End Sub

löst erst eine Aktion ( das UF aus ) bei Aktivierung des Tabellenblattes.
Wie muss ich die erste Zeile / das Privat Sub ändern`?
MfG
Stefan

AW: Warum eiin neuer Thread? Unload ist falsch!!!
06.08.2003 17:09:09
Michael Scheffler
Genau,
das Problem liegt darin, dass die Show-Methode eine Instanz Deines Fensters lädt und anzeigt.
Bis Excel 97 ging das nicht, das musste sauber programmiert werden:
Load frmTest
frmTest.Show
Damit sichert man ab, dass man immer auf dei gleiche Instanz des Fensters zugreift.
Gruß
Micha

Anzeige
AW: Danke das langt, ...lach
06.08.2003 17:22:40
Stefan Glander
Hallo Micha,
ich danke Dir für Deine Bemühungen.... aber ich bin zu blöd !!!
Ich werde jetzt versuchen das Problem irgendwie anders zu lösen, sicher nicht so schön wie ich es gedacht hatte aber irgendwie wird es schon.
Ich komme aber nicht drumher Die etwas zu sagen.
Du merkst wie ich hier am strampeln bin, ich denke man merkt das ich wirklich interessiert bin und was machst Du ? Du haust mir noch mehr Begriffe, von Excel 97, um die Ohren. Wäre es da viellecit nicht doch einfacher gewesen meine beiden Problemdateien zu laden und zu schauen wo der Fehler liegt und das dann zu ändern?
Ich wollte mir ja hier nicht ein ganzes Programm schreiben lassen.
Liebe Grüsse
Stefan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige