Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappenfreigabe

Mappenfreigabe
07.08.2003 08:38:37
Dirk Berkenkoetter
Hallo zusammen,
in unregelmäßigen Abständen werden bei mir eine ganze Menge von vereinheitlichten Arbeitsmappen um bestimmte Features erweitert. Dies geschieht mit VB-Scripten, bei denen über Excelinstanzen ganz normaler VBA-Code ausgeführt wird. Bisher hat alles perfekt geklappt - Bis auf heute morgen. Da hat doch einfach ein Benutzer (...na warte, ich weiß Deinen Namen !!!) eine dieser zu aktualisierenen Mappe "freigegeben". (Gott sei Dank - Ohne Kennwort). Darauf war mein Skript nicht vorbereitet und konnte demnach nicht die Mappe und die Blätter entschützen.
Demnach bitte ich um Hilfe:
1.) Gibt es eine Möglichkeit das Freigeben einer Arbeitsmappe im Vorfeld schon zu verbieten?
2.) Gibt es eine Möglichkeit den Status der Arbeitsmappe (Freigegeben/ nicht Freigegeben) per VBA zu lesen?
3.) Wie kann ich eine freigegebene Arbeitsmappe per VBA in den "Normalzustand" bringen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappenfreigabe
07.08.2003 10:08:01
Stephan
Hi Dirk!
Die Windows-Hilfe sagt:
MultiUserEditing-Eigenschaft:
True, wenn die Arbeitsmappe für gemeinsamen Zugriff freigegeben ist. Boolean Nur-Lese-Zugriff.
Anmerkungen:
Um eine Arbeitsmappe im Freigabemodus zu speichern, verwenden Sie die SaveAs-Methode. Um die Arbeitsmappe vom Freigabemodus in den Exklusivmodus zu setzen, verwenden Sie die ExclusiveAccess-Methode.
Gruß
Stephan

DANKE: Mappenfreigabe
07.08.2003 10:43:35
Dirk Berkenkoetter
Danke für die Hilfe, Stephan.
... für alle, die vielleicht mal ingendwann vor demselben Problem stehen:

Sub FreigabeTest()
Err.Clear
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
If ActiveWorkbook.MultiUserEditing Then
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
Meldung = "Mappenfreigabe wurde aufgehoben (OK)"
Else
Meldung = "Mappe ist nicht für andere Benutzer freigegeben (OK)"
End If
If Err.Number <> 0 Then Meldung = "Mappenfreigabe Kennwortgeschützt" & Chr(13) & "Mappe wird ignoriert"
MsgBox Meldung
End Sub

Gruß
Dirk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige