Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

E-Mail auslesen

E-Mail auslesen
07.08.2003 11:05:37
michel
Hallo Forum,
habe aus der Recherche folgendes für mich geeignetes Makro gefunden:
~begin~

Sub Teile_aus_Mail_holen()
Dim olApp As Outlook.Application
Dim ns As NameSpace
Dim myFolder As MAPIFolder
Dim Post As MailItem
Dim i As Integer
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set ns = olApp.GetNamespace("MAPI")
Set myFolder = ns.Folders("Persönlicher Ordner").Folders("Posteingang")
i = 4
Range("A4:E" & Range("E4").End(xlDown).Row).ClearContents
For Each Post In myFolder.Items
Cells(i, 1) = Mid(Post.Body, InStr(Post.Body, "Name:") + 9, InStr(Post.Body, "Email:") - 12)
Cells(i, 2) = Mid(Post.Body, InStr(Post.Body, "Email:") + 9, Len(Post.Body) - InStr(Post.Body, "Email:") - 10)
Cells(i, 3) = Post.SenderName
Cells(i, 4) = Post.CreationTime
Cells(i, 5) = Post.ReceivedTime
i = i + 1
Next
Range("A4:E" & Range("E4").End(xlDown).Row).Sort Key1:=Range("A4"), Order1:=xlAscending, _
Key1:=Range("B4"), Order2:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

~end~
beim Ausführen hab ich jedoch das Problem, dass in der Zeile
Set myFolder = ns.Folders("Persönlicher Ordner").Folders("Posteingang")
die Verarbeitung mit Fehlermeldung "Laufzeitfehler '-2147221233 (8004010f)':
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden." abgerochen wird.....
Wer weiss Rat??
Danke im Voraus.
michel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail auslesen
07.08.2003 11:19:56
Michael Scheffler
Hi,
das müssten wir wissen, wie Dein Outlook konfiguriert ist, bzw. welche Folders es gibt. Versuche mal, Dir die auszulisten. So in der Art:
For Each fol In ...Folders
Debug.Print fol.Name
Next
So etwas könnte vielleicht gehen.
Gruß
Micha

AW: E-Mail auslesen
07.08.2003 11:26:05
michel
Hallo Micha,
hab das mal gemacht....allerdings bekomme ich nur 3 Ordner gelistet:
Mein Postfach, den öffentlichen Ordner und das Postfach meines Chefs, nicht aber die Unterordner...was müsste ich da noch ergänzen????
michel

AW: E-Mail auslesen
07.08.2003 11:48:05
Michael Scheffler
Hi,
wenn Folders z.B. wieder eine Folders-Eigenschaft hat (wahrscheinlich ist das so, ich kenne mich in Outlook nicht aus), dann für jeden dieser Folder halt noch eine Schleife:
For Each fol In ...Folders(1).Folders
Debug.Print fol.Name
Next
Man könnte das natürlich eleganter lösen, aber wenn Du da ein paar Schleifen ausprobierst, solltest Du alle haben.
Gruß
Micha

Anzeige
Dankeschön hat gefunzt....jetzt gehts weiter..o.T.
07.08.2003 14:52:09
michel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige