Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife durch Texfelder

Schleife durch Texfelder
07.08.2003 15:02:16
björn
Hallo,
mit der unten aufgeführten Schleife möchte ich die Werte der Textfelder 1 bis 8 mit einander vergleichen und erreichen, dass die UserForm sich nur dann schließt, wenn die Textfelder z.B. folgende Reihenfolge bzgl. Jahreszahlen haben: Textfeld8 = 1997, Textfeld7= 1998, bis Textfeld1 = 2004. Also fortlaufende Jahreszahlen sollen in den Textfeldern stehen und damit soll der Wert in Textfeld8 um ein Jahr jünger sein als der Wert in Textfeld7 usw. Weiterhin soll die Userform sich nur dann schließen, wenn die Jahreszahl, die eingegeben wird, 4 Ziffern hat und darüberhinaus nur Ziffern sollen erlaubt sein im Hinblick auf eine Eingabe. Dafür hab ich noch keine Lösung.
Könnt Ihr mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Björn

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim N
For N = 1 To 7
If (TextBox(N).Value = TextBox(N + 1).Value + 1) = False Then
MsgBox "Die Planperioden sind nicht aufeinander folgend. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe."
Else:
Next
UserForm2.Hide
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End If
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife durch Texfelder
07.08.2003 16:17:36
Michae Scheffler
Hi,
also als erstes kannst Du ja wohl nicht ein For-Next- mit einem If-Then-Konstrukt kreuzen.
Die Bedingung, dass nur numerische Werte eineggeben werden dürfen und das andere würde ich in eine eigene Klassendatei verpacken, dass heißt, dass wenn der Nutzer das letzte Textfeld verlässt, auch alle Kontrollen gemacht sind.
Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige