Mehrere Officedateien von Excel aus öffnen ...
07.08.2003 19:28:54
stephan
ich habe die Situation, dass ich ca. 50 verschiedene Word, Powerpoint und Acrobat PDF Dateien von einer Excelmappe aus öffnen will.
Das Excelblatt dient gewissermassen als die Schaltzentrale dabei
Excel soll dabei im Hintergrund als grosses Fenster offen bleiben
Die aufgerufene Officedatei soll ebenfalls im Vollbildmodus starten
dazu habe ich jetzt das folgende Makro :
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Option Explicit
Sub Aufruf_PowerPoint_Praesentation()
Dim Datei As String
Dim Pfad As String
Datei = "Präsentation-2003-03.ppt"
Pfad = "C:\Eigene Dateien\Dateien-Sonstiges-Hilfsmittel\"
If Dir(Pfad & Datei) = "" Then
MsgBox "Ich kann die Datei" & vbNewLine & _
Datei & vbNewLine & _
"leider nicht finden !"
Else
Shell "powerpnt.exe """ & Pfad & Datei & """", vbMaximizedFocus
End If
End Sub
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Nun meine Frage :
Muss ich dieses Makro jetzt 50 mal erstellen oder gibt es eine Möglichkeit,
die Mappenaufrufe in einem Makro unterzubringen ?
Grüsse von Stephan