Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal Summe bilden wenn...

Nochmal Summe bilden wenn...
08.08.2003 10:37:12
Josef Bouchi
Hallo,

ich schilderte mein Problem schonmal weiter unten, aber leider habe ich mit dem Hinweis auf das Archiv nicht viel anfangen können, da ich dort nicht das gefunden habe, was ich brauche!

Also, vielleicht kann mir doch jemand eine komplette Formel anbieten?! Hier nochmal mein Beitrag! Danke.

ich habe folgendes Problem:

ich habe in der Spalte A: Policen-Nr., es kann mehrmals die selbe Police-Nr. auftauchen.

in der Spalte B habe ich verschiedene Kategorien: also z.B. Apfel, Trauben etc.

in der Spalte C habe ich jetzt entsprechende Zeiten drin.

So, jetzt möchte ich folgendes: Falls eine Policen-Nr. mehrmals auftaucht, dann möchte ich eine Teilsumme in Spalte D bilden, aber auch nur aus z.B. Kategorie Apfel.

Zur besseren Veranschaulichung:

Spalte A | Spalte B | Spalte C
500584Z | Apfel | 0:05:02
500583E | Trauben | 0:06:02
500584Z | Apfel | 0:07:02
500584Z | Gurken | 0:06:02

So, und jetzt soll er mir halt aus Police 500584Z nach Kategrie Apfel die beiden Zeiten 0:05:02 + 0:07:02 zusammenrechnen.

Geht das irgendwie?

Danke schon mal für eine möglichst detaillierte Formel oder so. Ach so, ich benutze übrigens eine englische Excel-Version.

Vielen Dank schon mal

Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal Summe bilden wenn...
08.08.2003 11:43:54
Jörg Gradert
Hallo Josef
folgende Formel aus dem Link von Andreas

=SUMPRODUCT((A1:A100="500584Z")*(B1:B100="Apfel")*C1:C100)

Die Ergebniszelle muss Benutzerdefiniert hh:mm:ss formatiert werden.

Die Formel darf nicht im Bereich A1:C100 eingefügt werden, da dann ein Zirkelbezug entsteht.

Bei weiteren Problemen bleibe bitte im Beitrag, Andreas hätte dir bestimmt auch weitergeholfen.

Also weitere Rückmeldungen von dir einfach unten anhängen, nichts geht verloren. Es hilft auch "noch offen" in den Betreff zu schreiben, da man dann nach offenen Beiträgen suchen kann.

Gruss Jörg


Anzeige
AW: Nochmal Summe bilden wenn...
08.08.2003 13:03:49
Josef Bouchi
Hallo,

danke für die Antwort, aber das Problem ist, dass sich die von Dir genannte Formel nur auf eine best.Police-Nr. bezieht, aber in meiner Spalte habe ich eben verschiedene Policen-Nr. mit jeweils unterschiedlicher Anzahl.

Ich brauche eben jetzt eine Formel, die erkennt, dass mehr als eine Policen-Nr. vorhanden ist und dann nach einem best. Kriterium. die zugehörigen Zeiten zusammenrechnet. Das Problem ist, dass die die Daten nicht durchlaufend sind.

Danke schon mal für Feedback und für die Hilfe bis jetzt.

Josef


AW: Nochmal Summe bilden wenn...
08.08.2003 13:24:12
Jörg Gradert
Hallo Josef,
ich verstehe dich vielleicht noch nicht so ganz, ist es das?
Formel in Zelle D1

=SUMPRODUCT(($A$1:$A$100=A1)*($B$1:$B$100=B1)*$C$1:$C$100)

Zelle markieren
Formel an dem kleinen Quadrat rechts unten in der Zellmarkierung runterziehen.

Gruß Jörg


Anzeige
AW: Nochmal Summe bilden wenn...
08.08.2003 13:58:01
Josef Bouchi
Hallo,

danke erstmal! Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es das ist. Beim Ausprobieren zeigt er mir auf jeden Fall nur #Value an. :-?

Nochmal zur Erklärung:

Spalte A|Spalte B|Spalte C
Policen|Kategorien|Zeiten

Ich habe knapp 5000 Einträge! Die manuell durchzugehen, würde mich einige Stunden kosten!

Ich habe alles nach Policen_Nr. aufsteigend sortiert. Jetzt sollte die Formel erstmal nach gleichen Policen schauen, wenn er etwas mehrfach findet, dann soll er noch nach dem Kriterium schauen und anschließend nur die Zeiten zusammenrechnen auf die die 2 Kriterien zutreffen.

Also, z.b.
Spalte A | Spalte B | Spalte C
500584Z | Apfel | 0:05:02
500583E | Trauben | 0:06:02
500584Z | Apfel | 0:07:02
500584Z | Gurken | 0:06:02

Police-Nr. kommt zwar 3 mal vor, aber da ich noch nach Kategorie Apfel schauen muss, soll er mir die Zeiten 0:05:02+0:07:02 zusammenrechnen usw.

Ich habe übrigens ca.25 Kategorien und zwischen 2 und 85 gleiche Police-Nr.

Hast Du dafür irgendeinen Ansatz oder Lösung?

Danke vielmals

Josef


Anzeige
AW: Nochmal Summe bilden wenn...
08.08.2003 14:22:34
Jörg Gradert
Hallo Josef,
ich habe deine Beispieltabelle mal hochgeladen

https://www.herber.de/bbs/user/494.xls

es sollte so gehen

Gruß Jörg


AW: Nochmal Summe bilden wenn...
08.08.2003 14:53:33
Josef Bouchi
Genial,

danke das ist es!

Jetzt muss ich nur darauf achten, dass ich die Summe von mehreren Zeiten nur einmal verwende, da ich noch einen Durchschnittswert bilden muss.

Schönes Wochenende

Josef


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige