Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

lenb() mit japanischen Schriftzeichen

lenb() mit japanischen Schriftzeichen
08.08.2003 10:55:47
lonotes2000
Hallo,

(ich bin neu hier in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich mit den Gepflogenheiten nicht so auskenne)

ich habe Office XP auf Windows XP.

ich habe japanische Schriftzeichen installiert und bekomme die auch im excel angezeigt.

Ich möchte jetzt mit der Funktion LenB() die Anzahl der Schriftzeichen zählen. Dabei soll , wenn in der Zelle A1 z.B. 3 japanische Schriftzeichen stehen, die Funktion lenb(A1) den Wert "6" liefern. (so steht es übrigens auch in Hilfe)

Tut es aber nicht, zurückgeliefert wird der Wert "3".
(Bei mir steht übrigens lenb() nicht in der Liste aller Funktionen, ich kann es aber per Hand eingeben)

Was muss ich noch tun?

Danke für jeden Tipp

lonotes2000

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lenb() mit japanischen Schriftzeichen
08.08.2003 11:23:29
Koenig W.
Hallo Lonotes
ich habe eine nur Ofice 97, aber die Hilfemacht hier klare Aussagen zu LenB

Anmerkung Die LenB-Funktion wird für die Byte-Daten verwendet, die in einer Zeichenfolge enthalten sind. LenB gibt nicht die Anzahl der Zeichen in einer Zeichenfolge zurück, sondern die Anzahl der Bytes, die zur Darstellung dieser Zeichenfolge verwendet werden.

Allerdings weiss ich nicht, wie Du die Zeichen korrekt ausgeben kannst. Sofern alle jap. Zeichen aus zwei Einzelzeichen bestehen, könntest Du ja einfach das Ergebnis mit 2 multiplizieren.
Gruss Wilhelm


AW: lenb() mit japanischen Schriftzeichen
08.08.2003 13:10:08
lonotes2000
Hallo Wilhelm,

Danke für die Antwort.

Dass ich die Hilfe konsultiert habe (in der XP-Hilfe steht übrigens im Prinzip das selbe wie in der 97er Hilfe) habe ich ja bereits geschrieben. Mein Problem ist ja, dass er sich nicht verhält, wie in der Hilfe beschrieben.
Die Multiplikation mit 2 hilft mir nicht weiter, weil japanische und mitteleuropäische Schriftzeichen gemischt vorkommen.

Ich weiss nicht, ob ich Excel-, Office-, oder betriebssystemseitig etwas noch einstellen oder installieren muss, damit lenB() ordnungsgemäss funktioniert. Ich habe gehört, dass es gehen soll. Dieser jemand, der mir das mal erzählt hat, ist allerdings nicht mehr für mich greifbar.

Danke

lonotes2000


Anzeige
AW: lenb() mit japanischen Schriftzeichen
08.08.2003 13:58:56
Koenig W.
Sehe das Problem,
kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich auch keine Umgebung habe zum Ausprobieren.
Gruss und viel Glück
Wilhelm


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige